11. Februar 2023, 07:56
Film- und Fotofreunde Oettingen

Michael Walter ist Fotograf des Jahres

Auf dem Foto von links nach rechts: Marco Kienzle (Platz 3), Michael Walter (Fotograf des Jahres), Heinrich Seiler (Platz 2) Thomas Schneid (1.Vorsitzender).

Bild: Michael Walter
Die Film- und Fotofreunde Oettingen kürten ihren Vereinsmeister 2022.

Die Film- und Fotofreunde Oettingen trafen sich Ende des Jahres zur traditionellen Weihnachtsfeier im Gasthaus "Zur Post" in Oettingen. Der Vorsitzende Thomas Schneid begrüßte alle Mitglieder und gab einen Rückblick über das vergangene Jahr. In dem auch wieder zahlreiche Treffen und gemeinsame Aktionen abgehalten werden konnten. Unter anderem die Mitgestaltung des Heimatkalenders 2023 der Sparkasse Donauwörth, eine Ausstellung unter dem Motto "Portrait" in der Galerie des Heimatmuseums Oettingen und einen gemeinsamen Fotowalk am Goldberg bei Goldburghausen. Mitglieder der Fotofreunde nahmen auch wieder erfolgreich an der schwäbischen, bayerischen und deutschen Fotomeisterschaft des DVF teil.

An zwei Wochenenden im November wurde in Oettingen eine Fotoausstellung abgehalten, bei der 11 Fotografen/innen ihre Werke über 500 interessierten Besuchern präsentieren konnten. Schneid lobte das gute Zusammenwirken aller Beteiligten und dankte besonders Michael Walter für sein Engagement für das Gelingen der Ausstellung.

Vereinsmeister 2022

Darauf folgte der Höhepunkt des Abends, die Bekanntgabe des Vereinsmeisters 2022.
Wie jedes Jahr wurde auch 2022 bei den monatlichen Treffen der Wettbewerb „Bild des Monats“ abgehalten. Daran kann jedes Mitglied jeweils mit einem Foto teilnehmen. Aus dem Gesamtergebnis dieser Monatswettbewerbe ergibt sich dann das Ergebnis der Vereinsmeisterschaft „Fotograf des Jahres“. Diesen Titel holte sich Michael Walter vor Heinrich Seiler und Marco Kienzle. Vorsitzender Schneid gratulierte Michael Walter zur hervorragenden Leistung und übergab den Wanderpokal und ein Präsent.
Mit einem gemeinsamen Essen und ein paar geselligen Stunden ließen die Fotofreunde den Abend ausklingen.

Das nächste Treffen der Film- und Fotofreunde findet am 9. Februar um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Oettingen statt. Alle, die Interesse am Fotografieren und Vereinsleben haben, sind dazu herzlichst eingeladen. Weitere Infos auf www.oettingerfotofreunde.de und auf Facebook oder am 5. März am Stand bei der Modellbau-Hobby-Freizeit Ausstellung in der Herman-Kessler-Halle in Nördlingen. (pm)