Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r. Michael Walter (1. Vorsitzender), Marco Kienzle (Kassierer), Heinrich Seiler (ehem. Kassierer), Thomas Schneid (ehem. Vorstand), Thomas Zeisberger (Schriftführer) und Martina Grimm (2. Vorsitzende). Bild: Matthias Meyer
Anfang März trafen sich die Film- und Fotofreunde Oettingen zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Post in Oettingen.

Vorsitzender Thomas Schneid begrüßte alle Anwesenden und gab in seinem Vorstandsbericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem die Vereinsmitglieder wieder an zahlreichen Treffen, Veranstaltungen und Wettbewerben teilnahmen. An zwei Wochenenden im Winter wurde eine Fotoausstellung abgehalten, an der über 400 Besucher*innen begrüßt werden konnten. Besonders zu erwähnen wäre das Erreichen des zweiten Platz in der Vereinswertung bei der Schwäbischen Fotomeisterschaft sowie der Vizemeistertitel von Marco Kienzle in der Einzelwertung.
Als nächster Punkt standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Thomas Schneid, der 22 Jahre als Vorsitzender den Verein leitete, trat nicht mehr zur Wahl an. Ebenso kandidierte Heinrich Seiler, nach 34 Jahre im Amt, nicht mehr als Kassierer. Zum neuen Vorsitzenden der Film- und Fotofreunde wurde Michael Walter gewählt. Dessen bisheriges Amt als 2. Vorstand übernahm Martina Grimm. Mit dem neuen Kassierer Marco Kienzle und dem Schriftführer Thomas Zeisberger wurde die Vorstandschaft komplettiert. Das Amt der Kassenprüfer wurde von Gabi Gröger und Peter Luff übernommen.

Zum Ende der Versammlung ergriff der neue Vorsitzende Michael Walter das Wort und bedankte sich bei den Anwesenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bei den Mitgliedern der neuen Vorstandschaft für die Übernahme der Ämter.

Des Weiteren dankte Walter den aus Ihren Ämtern scheidenden Thomas Schneid und Heinrich Seiler für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft und überreichte beiden ein Präsent.
Nach einem Ausblick auf anstehende Ereignisse wie einem Vereinsausflug, Teilnahme an Fotomeisterschaften und geplanter Fotoausstellung endete die Versammlung.

Das nächste Treffen der Film- und Fotofreunde findet am 4. April um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Oettingen statt. Alle die Interesse am Fotografieren und Vereinsleben haben sind dazu herzlichst eingeladen. Weitere Infos auf www.oettingerfotofreunde.de und auf Facebook. (pm)