1. Dezember 2023, 10:05

Verein Alt Nördlingen ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung hat der Verein Alt Nördlingen verdiente Mitglieder geehrt. Für ihr aktives Engagement zeichneten der erste Vorsitzende Axel Schönmüller (zweiter von links) und die zweite Vorsitzende Cornelia Panitz (vierte von links) Annette Mack, Wolfgang Wagner, Annette Seidel und Martin Ruf (von links) aus. Bild: Fotohaus Hirsch | Cara-Irina Wagner
In seiner Jahreshauptversammlung blickt der Verein Alt Nördlingen auf das Jahr 2022 zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder des Vereins für ihr Engagement geehrt.

Die Corona-Pandemie hat den Turnus der Jahreshauptversammlungen beim Verein Alt Nördlingen (VAN) ein wenig durcheinandergeworfen. Deshalb blickte der erste Vorsitzende Axel Schönmüller bei der aktuellen Zusammenkunft auf das Jahr 2022 zurück. Einiges gab es zu berichten. So konnte man zahlreiche neue Mitglieder begrüßen. 466 waren es Ende 2022, etwa die Hälfte davon aktiv. Auch hat sich der Verein 2022 zum Beispiel erfolgreich um eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beworben und Hans Fischer für den Ehrenbrief der Stadt vorgeschlagen. Zudem war Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen der Unesco Global Geopark-Verleihung auf der Freilichtbühne zu Gast.

Höhepunkt des Jahres, neben der Teilnahme am historischen Stadtmauerfest, war zweifelsohne die Spielzeit im Juli. „Georg Catzer – Der Bleisiegelfälscher“ und „Pippi Langstrumpf“ standen auf dem Programm. Insgesamt waren 12530 Zuschauerinnen und Zuschauer in beiden Stücken zu Gast, so Schönmüller. Beim Abendstück kam man auf eine Auslastung von 70 Prozent. Hier mussten krankheitsbedingt leider Vorstellungen ausfallen. Im Kinderstück konnte eine Auslastung von 90 Prozent erreicht werden. Die Grüße der Stadt überbrachte Oberbürgermeister David Wittner. Er bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement am Stadtmauerfest und auf der Freilichtbühne. Auch schwere Stücke, wie der „Bleisiegelfälscher“, hätten ihre Berechtigung. Zudem freue er sich schon auf die kommende Saison.

Einen Rückblick auf das Abendstück gab Regisseur Markus Hirschberger, der in diesem Zuge offiziell verabschiedet wurde. Es sei für ihn eine Herausforderung gewesen, ein tragisches Stück zu inszenieren, hätte er doch mehr Erfahrung mit Komödien. Er freute sich, dass es gemeinsam gelungen sei, eine spannende Inszenierung mit vielen Effekten zu gestalten. Auf das Kinderstück „Pippi Langstrumpf“ blickte Annette Mack zurück, das sie gemeinsam mit Alexander Neumeier inszeniert hatte. Angefangen mit einem gemeinsamen Workshop habe man mit den Kindern, die mit viel Spielfreude dabei waren, die „Pippi“ auf die Bühne gebracht.

Axel Schönmüller dankte Alexander Neumeier auch für seine langjährige Regietätigkeit im Kinderstück. Seinen Part hat 2022 Madlen Kleinmann übernommen. Abschließend konnte Schönmüller noch mehrere Mitglieder ehren. Für 25 Jahre passive Unterstützung dankte der erste Vorsitzende Sigrid Philipp. Martin Ruf wurde für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit jeweils 25 Jahren sind Annette Mack und Annette Seidel aktive Mitglieder. Beide bekamen die silberne Nadel des Vereins Alt Nördlingen sowie die silberne Nadel vom Verband Deutscher Amateurtheater überreicht. Doppelt so lange, nämlich 50 Jahre, ist Wolfgang Wagner dabei. Wolfgang Schiffelholz, der Ehrenpräsident des Verbands Deutscher Freilichtbühnen e.V, dankte ihm für sein langjähriges Wirken und überreichte die goldene Nadel des Verbands. Axel Schönmüller überreichte die goldene Nadel des Vereins Alt Nördlingen. (pm)