19. Oktober 2023, 10:47
Stadt Harburg

Vereinsvorstands- und Ehrenamtsabend

Das Bild zeigt von links nach rechts: Christoph Schmidt, Wolfgang Stolz, Karin Brechenmacher, Martina Nagler und Jennifer Rühl. Bild: Bernd Spielberger
Zum dritten Vereinsvorstands- und Ehrenamtsabend lud kürzlich die Stadt Harburg in die Aula der Grund- und Mittelschule Harburg ein. Eingeladen wurden u.a. alle Vereinsvorstände aus dem gesamten Stadtgebiet.

Ziel des Abends war unter anderem der Austausch unter den Vereinen und mit der Verwaltung der Stadt Harburg. Zudem war es den Organisatoren besonders wichtig zu erfahren, wie die Kommune die einzelnen Vereine und Gruppierungen in Ihren Ehrenamtsaufgaben unterstützen kann.

Bürgermeister Christoph Schmidt und Ehrenamtsreferent Wolfgang Stolz bedankten sich in einem Grußwort bei den Ehrenamtlichen im Stadtgebiet und sicherte die uneingeschränkte Unterstützung der Stadt zu.

Der Schwerpunkt des Abends lag bei zwei Vorträgen. Die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Karin Brechenmacher, stellte die Unterstützungsleistungen und Ehrenamtsprojekte des Landkreises für Vereine und Ehrenamtler vor. Im Anschluss referierte die kommunale Jugendpflegerin im Landkreis Donau-Ries, Martina Nagler. Sie gab wichtige, praxisnahe Hinweise für die Vereins- und Verbandsarbeit im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes. Die anwesenden Vereinsvertreter nutzten den direkten Austausch mit Martina Nagler und informierten sich über die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes.

Nach den beiden Vorträgen gaben Bürgermeister Christoph Schmidt und Wolfgang Stolz noch Hinweise zum Stadtfest 2024. Weiterhin wurden den Vereinsvertretern Hinweise für die Vereins- und Ehrenamtsarbeit mitgegeben. Im Rahmen dieses Vortrages wurde auch die neue städtische Mitarbeiterin Jennifer Rühl vorgestellt. Frau Rühl ist selbst aktiv im Ehrenamt tätig und wird zukünftig neben weiteren städtischen Aufgaben auch die Vereine sowie die Ehrenamtsarbeit im Stadtgebiet betreuen.

Auch 2024 wird der Ehrenamtsabend geplant

Am Schluss der Veranstaltung bedankten sich Wolfgang Stolz und Christoph Schmidt nochmals bei den Vereins- und Ehrenamtsvertretern für das gesellschaftliche Engagement im Stadtgebiet. Es sei keine Selbstverständlichkeit, Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen. Die Vereine und ehrenamtlichen Zusammenschlüsse in Harburg und den Stadtteilen sind das Rückgrat unseres Gemeinwesens, so Bürgermeister Schmidt. Auf Wunsch der Teilnehmer werde im nächsten Jahr erneut zum Vereins- und Ehrenamtsabend geladen. (pm)