Zum Auftakt gab es für alle Teilnehmer eine Führung durch das Schützenheim mit spannenden Einblicken in die Geschichte und Traditionen des Vereins. Anschließend wurde das Sportgerät Luftgewehr erklärt und vermittelt wie wichtig die Sicherheitsregeln sind.
Wie das Schießen richtig funktioniert, zeigte Jungschütze Simon Langer, der selbst über das letzte Ferienprogramm zu den Jungschützen fand und inzwischen bereits bei den Bayerischen Meisterschaften an Start ging. Damit wurde eindrucksvoll gezeigt, dass aus einem Ferienprogramm durchaus eine echte Leidenschaft für den Schießsport entstehen kann.
Anschließend durften die Kinder selbst aktiv werden. An mehreren abwechslungsreichen Stationen waren Konzentration, Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt. Mit viel Begeisterung sammelten die Teilnehmer Punkte für die Gesamtwertung und hatten dabei sichtlich Spaß.
Nach einer Stärkung mit frisch gegrillten Bratwurstsemmeln, folgte die Siegerehrung. Hier durfte sich jedes Kind über eine Urkunde und eine Medaille freuen.
Den mit Gummibärchen gefüllten Siegerpokal sicherte sich der 11-jährige Mark Füger, der mit einer hervorragenden Gesamtleistung die meisten Punkte sammelte und sich damit verdient den Gesamtsieg holte.
Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch ein Eis, bevor ein rundum gelungener Ferientag zu Ende ging. Die Jugendleitung der Altschützen Oberndorf freute sich über das große Interesse und hofft, viele der begeisterten Teilnehmer bald wieder begrüßen zu dürfen. Das Jugendtraining findet jeden Dienstag ab 18 Uhr statt. Vielleicht wurde beim Ferienprogramm bereits der Grundstein für die nächste erfolgreiche Schützenkarriere gelegt. (dra)