. Bild: Jessica Graf/Freiwillige Feuerwehr Gosheim
Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim, darunter die im Januar 2018 gegründete Frauengruppe, legten am Sa, 19.05.2018 mit Erfolg die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ ab.
Gosheim - Unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Rainer Häfele, Kreisbrandmeister Adolf Feurer und Schiedsrichter Markus Mayr, einiger Zuschauer und Bürgermeister Harald Müller wurden ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen getestet. Unter anderem waren Knoten und Stiche gefragt, sowie ab Stufe 3 Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut oder Testfragen. Anschließend wurde innerhalb der vorgegebenen Zeit ein Löschaufbau zur Brandbekämpfung mit Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt. Nach dem erfolgreichen „Bekämpfen“ des Feuers wurde das Kuppeln einer Saugleitung geprüft, um die Wasserentnahme aus offenem Gewässer sicherzustellen.
Besonders die besonnene Art und die zügige aber saubere Arbeitsweise der Wehrkammeradinnen und –kammeraden, während der Einsatzübung, fand bei den Schiedsrichtern positive Worte. Im Anschluss sprach der Bürgermeister Harald Müller allen seinen Dank für das Engagement aus und gratulierte zur bestanden Prüfung. Die Kommandanten Alfons Schneider und Markus Graf dankten allen für die aufgebrachte Zeit der vergangenen Wochen, in denen das vermittelte Wissen vertieft wurde. (pm) 

Info

Folgende Auszeichnungen konnten überreicht werden:

Bronze (Stufe 1): Barbara Schiele, Monika Rehberger, Simone Wübbena, Jessica Graf, Nadja Hönle, Julia Schneider, Marina Graf, Dominik Wiedemann

Silber (Stufe 2): Lena Schneider, Tobias Hertle, Steffen Lautenschlager

Gold (Stufe 3): Michael Schuster

Gold-Grün (Stufe 5): Wolfgang Schneider, Matthias Fackler

Gold-Rot (Stufe 6): Thomas Hertle