6. August 2019, 14:45
Klinik-Clowns

Spende an die Klinik-Clowns

Bei der Spendenübergabe Bild: Ulrich Wirth
Seit vielen Jahren finanziert der Verein "Kinder wollen leben, spielen, lachen!"  regelmäßige Besuche der Klinik-Clowns im Augsburger Klinikum. Auch dieses Jahr ermöglicht es der Verein den Klinik-Clowns, mit der Spende von 20.000 Euro ein ganzes Jahr lang „ein Lachen zu schenken“.

Kürzlich überreichte der Vorsitzende des Donauwörther Vereins, Martin Oberman, den beiden bunten Clowns "Dr. Schlaubi" und "Dr. Belladonna" und Frau Gabi Sabo von KlinikClowns e.V. die diesjährige Spende symbolisch auf der Kinderchirurgie.

Jeden Dienstag bringen die beiden professionellen KlinikClowns mit individuell improvisierter Clownerie und viel Einfühlungsvermögen Spaß in die Kinder-Krankenzimmer, und immer wieder gelingt es ihnen, gerade da ein Strahlen in die Gesichter zu zaubern, wo eben noch Sorge, Angst und Schmerzen die Stimmung dominierten. Das Spiel mit den Clowns aktiviert bei den oft schwerkranken Kindern Zuversicht und neue Energien, die die psychische Verfassung stärken und den Gesundheitszustand positiv beeinflussen.

„Kinder wollen leben, spielen, lachen!“ setzt sich gezielt für die Förderung der Lebensqualität schwer - insbesondere krebskranker - Kinder ein und finanziert die Visiten der Klinik-Clown, als „mittlerweile unverzichtbaren therapeutischen Bestandteil bei der Betreuung der Kinder auf den Stationen“.

Martin Oberman hält den Einsatz der KlinikClowns im Kinderkrankenhaus in diesem Zusammenhang für sehr wichtig: „Uns war es seit der Gründung unseres Vereins von Anfang an ein großes Bedürfnis, den Kindern auf den Stationen ihren Klinikalltag etwas erträglicher zu gestalten. Den Anstoß gab damals meine Nichte Desiree, als sie in ihrer schweren Zeit auf der kinder-onkologischen Station immer wieder zu mir sagte, dass es toll wäre, wenn mal ein Clown zu ihr ans Bett kommen würde und sie zum Lachen brächte.“ (pm)