Die ProLab GmbH setzt in der Weihnachtszeit ein Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität. Anstatt Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner zu verteilen, hat sich das Unternehmen bewusst dafür entschieden, das dafür vorgesehene Budget an den Verein „Kinder wollen leben spielen lachen e.V.“ zu spenden.
Die Initiative von Herrn Oberman (1. Vorsitzender des Donauwörther Vereins) unterstützt schwer erkrankte Kinder und deren Familien. Außerdem finanziert sie unter anderem die Klinikclowns an der Kinderklinik Augsburg. Die Hilfe des Vereins erfolgt ausschließlich ehrenamtlich. Ziel ist es, den Kindern und ihren Familien trotz schwerer Schicksale Momente der Freude zu ermöglichen. Die Spendengelder werden gezielt dort eingesetzt, wo sie dringend nötig sind. Oft sind es kleine Maßnahmen mit großer Wirkung.
Wirtschaftlicher Erfolg mit sozialem Engagement verbinden
Die offizielle Spendenübergabe fand im Rahmen eines persönlichen Treffens statt, bei dem Vertreter der ProLab GmbH die Arbeit des Vereins näher kennenlernen konnten. Herr Oberman betonte bei seinem Besuch die große Bedeutung wiederholter Unterstützung durch Spenden. Nur so könne verlässliche Hilfe gewährleistet werden. „Gerade in herausfordernden Zeiten ist es uns ein wichtiges Anliegen, soziale Projekte zu fördern, die direkt dort helfen, wo Unterstützung gebraucht wird. Der Verzicht auf Weihnachtsgeschenke zugunsten einer Spende ist für uns eine bewusste Entscheidung für nachhaltiges und sinnstiftendes Engagement.“ betont Dr. Nico Heidenreich, Geschäftsführer der ProLab GmbH.
Der Verein „Kinder wollen leben spielen lachen“ zeigte sich dankbar über die Unterstützung und hob hervor, wie wichtig solche Spenden für die Umsetzung laufender und zukünftiger Projekte sind. Mit dieser Aktion unterstreicht die ProLab GmbH ihr Selbstverständnis als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das wirtschaftlichen Erfolg mit sozialem Engagement verbindet. (dra)