21. Dezember 2017, 13:25

Spende für Heidepflege

Bild: Rudi Scherer, Stadt Nördlingen
Der Alerheimer Arzt, Dr. Karl-Friedrich Scheible, hat die Firma „Kraterspirits, Scheible-Bräu- und Spirituosen GmbH“, 2015 in Alerheim gegründet. Zusammen mit einem Destilliermeister entwickelte er die Rezeptur für einen Gin. Die aktuelle Jahresproduktion liegt bei ca. 3000 l. Für diesen Gin erhielt Dr. Scheible 2016 auf dem „San Francisco World Spirits Competition“ die Auszeichnung „Double Gold“. Diese höchste Auszeichnung wurde nur für 18 Gins weltweit vergeben.
Nördlingen - Für die Herstellung des Gins benötigt er qualitativ hochwertige Wacholderbeeren, die besonders auf den Nördlinger Heideflächen in Schmähingen und Holheim mit sehr gutem Aroma gedeihen. Für die Erlaubnis, die Wacholderbeeren auf den Nördlinger Heideflächen zu ernten, spendete Herr Dr. Scheible nunmehr 476 EUR an die Stadt Nördlingen. Diese Summe wird zweckgebunden im städtischen Haushalt für die Heidepflege verwendet. (pm)