4. November 2022, 10:42
Theaterverein Altisheim/Leitheim

“Alles bestens geregelt!“

“Alles bestens geregelt!“ heißt es heuer bei den Aufführungen des Theatervereins Altisheim/Leitheim. Bild: Theaterverein Altisheim/Leitheim
“Alles bestens geregelt!“ heißt es heuer bei den Aufführungen des Theatervereins Altisheim/Leitheim, doch fast wären das Vorhaben ins Wasser gefallen.

Es war schon immer eine Herausforderung die optimale Besetzung für das ausgesuchte Stück einer neuen Theatersaison zu finden, Charakter und Typ des Spielers sollen zur Rolle passen und das Team harmonieren. In den Jahren vor der Pandemie ist dies dem Theaterverein Altisheim/Leitheim immer bestens gelungen und auch heuer wollte die Gruppe um den im Frühjahr neu gewählten 1. Vorstand Markus Harsch jun., seinem treuen Publikum wieder ein paar unbeschwerte Stunden bei einem Theaterabend im Gasthaus Grünenwald bescheren.

Durch berufliche und krankheitsbedingte Absagen von Stammspielern drohte das Vorhaben aber fast zu scheitern! Mit vereinten Kräften der Vorstandschaft ist es zum Glück nun doch gelungen die benötigten neun Spieler für das Stück „Alles bestens geregelt!“ von Bernd Gombold zusammenzubringen und seit Mitte September wird auch schon fleißig unter der Regie von Tom Lier geprobt.

Der Inhalt

Kurz zum Inhalt: Jungbäuerin Rosi bewirtschaftet nach dem Tod ihres Mannes den Bauernhof allein. Ihr Schwiegervater Opa Anton hat nur Dummheiten im Kopf. Unterstützung erfährt Rosi lediglich durch ihre Mutter Klara, die wegen ihres Putzfimmels aber für den Opa ein Dorn im Auge ist. Die geizige Nachbarin Brunhilde kommt regelmäßig zu Rosi, um sich die neueste Frauenzeitschrift "Herz-Schmerz" und was ihr sonst noch fehlt, auszuleihen. Postbotin Lisa schwärmt von der Kolumnistin Britta von Schwallbach, die in dieser Zeitschrift Ratschläge von "Frau zu Frau" veröffentlicht und hofft mit Hilfe dieser Tipps endlich den „Richtigen“ zu finden. Mit Gustav Glitzer taucht sogar ein Heiratskandidat auf, der aber den Erwartungen ganz und gar nicht entspricht. Ein Dr. Reinhard Kümmerlich hat sich verlaufen und wird von Bäuerin Rosi versehentlich für den sehnlichst erwarteten Tierarzt gehalten. Trotz dem ganzen Tumult hat Rosi sogar noch das Altenteil für Opa Anton seniorengerecht renovieren lassen und noch schöne Fremdenzimmer eingerichtet. Opa kündigt an, mögliche Urlaubsgäste so schnell wie möglich wieder zu vertreiben. Der erste Feriengast, Hajo Hassmann, ein Schriftsteller, reist auch bald an, möchte aber inkognito bleiben, dann kreuzt auch noch Sonja, seine heimliche Geliebte auf und Opa Anton lässt sich einiges einfallen um die lästigen „Mitbewohner“ wieder los zu werden. Alles scheint bestens geregelt zu sein.

Aber was am Ende unter dem Strich herauskommt, das wissen nur die Akteure und natürlich die Besucher, die sich für eine der 7 Aufführungen einen Platz im Landgasthof Grünenwald sichern sollten. Die Platzreservierungen übernimmt in gewohnter Weise, Michael Förg unter Telefon 0906/2960307 ab 17 Uhr oder E-Mail: theaterverein_altisheimleitheim@web.de oder direkt über das Kontaktformular auf der neu eingerichteten Homepage www.theaterverein-altisheimleitheim.de Die Aufführungstermine wurden auf die Wochenenden 11./12. und 18./19. sowie 25./26. November jeweils Freitag und Samstag um 19:30 Uhr festgelegt, außerdem wird heuer auch wieder am Sonntag 20. November um 17:00 Uhr der Vorhang für das Publikum geöffnet. Da Corona nach wie vor unberechenbar ist und man nie weiß wie sich die Lage entwickelt, sollten sich die Gäste vor dem Theaterbesuche auf der Homepage des Theatervereins informieren, ob die Aufführungen auch wirklich stattfinden können.(pm)