8. November 2021, 11:31
Komödie

„Der Sittich“ mit Michaela May und Krystian Martinek im Klösterle

Michaela May Bild: Janine Guldener
Eine Produktion der Münchner Tournee, Komödie im Bayerischen Hof München, steht am Mittwoch, 08. Dezember 2021, um 20:00 Uhr im Stadtsaal „Klösterle“ auf dem Programm.

In der französischen Komödie „Der Sittich“ geht es einmal mehr um zwei befreundete Ehepaare, bei denen das Schicksal des einen zum Katalysator für eine abrupte Wende in der Beziehung des anderen wird.

Ein Mann und eine Frau („Er“ und „Sie“) sitzen vor dem Fernseher, offensichtlich erwarten sie Gäste. Der Tisch ist festlich gedeckt und die Gäste, der Kompagnon des Mannes, David und seine Frau Catherine, müssen ja gleich da sein. Da klingelt das Telefon. David entschuldigt sich, sie könnten nicht kommen. Einbrecher seien bei ihnen eingestiegen. Catherines Garderobe, ihr Schmuck und ein Erbstück seien weg. Sie selbst sei auch noch nicht zu Hause – merkwürdigerweise – und er warte jetzt auf die Polizei. Zuerst ist da nur Mitleid mit den Freunden: Schrecklich die Vorstellung, dass Fremde in der eigenen Wohnung …. Aber, was sollen das für Einbrecher sein, die Damenbekleidung stehlen? Warum fehlt nichts von David? Und wo steckt Catherine?

Eigentlich lässt sich nur eine Lösung denken: Catherine hat David verlassen! Bloß warum? Da legt die Ehefrau die Karten auf den Tisch: Sie sei es, die zusammen mit ihrer Freundin den Plan mit dem Einbruch ausgeheckt habe, um ihr zur Flucht zu verhelfen. Eine Konversationskomödie, bei der nur ein Paar auf der Bühne steht und wieder eine Paraderolle für Michaela May, diesmal unterstützt von Krystian Martinek, der Peter Prager ersetzt.

Karten sind noch bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen erhältlich. Im Stadtsaal „Klösterle“ gilt dann die für Veranstaltungen gültige Regelung entsprechend der Krankenhausampel. (pm)

Krystian Martinek Bild: Yvonne Schmedemann