21. Juli 2021, 08:00
Yvonne Bayer

Ein Kinderbuch aus Ebermergen

Yvonne Bayer aus Ebermergen mit ihrem selbst gestalteten Kinderbuch. Bild: Matthias Stark
Ein halbes Jahr arbeitete die 29-jährige Yvonne Bayer aus Ebermergen an ihrem Kinderbuch "Kater Karli findet ein neues Zuhause". Jetzt sucht sie einen Verlag, um ihr Buch zu veröffentlichen.

Eigentlich "schon immer", so sagt sie selbst, malt und zeichnet Yvonne Bayer aus Ebermergen.  Besonders viel Zeit dafür fand sie in der Zeit während des Corona-Lockdown im vergangenen Winter. "Man konnte ja am Wochenende nichts mehr unternehmen und auch Fußballspielen konnte ich in dieser Zeit nicht. Deshalb habe ich viel Zeit zu Hause verbracht", erzählt die 29-jährige kreative Ebermergenerin. Anstatt weiter einzelne Bilder zu zeichnen sei ihr spontan die Idee gekommen eine ganze Geschichte zu erzählen und passend dazu Bilder zu zeichnen. Herausgekommen ist das Kinderbuch "Kater Karli findet ein neues Zuhause". Für ihr Werk hat sich Yvonne allerdings keine fiktive Geschichte ausgedacht, sondern hat eine wahre Begebenheit erzählt und bebildert. "Im Buch erzähle ich, wie ich meinen Kater Karli bekommen habe", erzählt die 29-Jährige.

Eine der liebevoll gestalteten Seiten aus dem Kinderbuch von Yvonne Bayer. Bild: Yvonne Bayer

Nah dran am Original

Auf den liebevoll gestalteten Seiten erzählt die Ebermergenerin, wie Karli zum ersten Mal in ihrem Garten aufgetaucht ist und der kleine Kater mehr und mehr Vertrauen zu ihr fasste. Den Namen und auch die Fellzeichnung des tierischen Hauptdarstellers hat Yvonne aus dem wahren Leben übernommen. Nur bei der Fellfarbe weicht sie etwas vom Original ab. "Ich dachte mir, dass für ein Kinderbuch eine hellere, freundlichere Fellfarbe besser ist", erklärt sie ihre Idee. Insgesamt sechs Monate hat Yvonne Bayer für ihr Buch gebraucht. "Ich habe im Dezember 2020 begonnen und im Mai 2021 war ich fertig. Ich habe eigentlich in meiner gesamten Freizeit gezeichnet", so Bayer. 

Verlag gesucht

Bisher ist es Yvonne Bayer noch nicht gelungen einen Verlag für ihr Buch zu finden. Ich hatte zwar schon zu mehreren Verlagen Kontakt, aber bisher war nichts Gutes dabei. Es hätte mich meistens viel Geld gekostet", so die junge Frau. Einige Exemplare hat sie nun als Fotobuch drucken lassen. Eine große Produktion ist auf diese Weise allerdings nicht möglich. Gerne würde Yvonne Bayer ihr Werk auch in Kindergärten oder den lokalen Buchhandel bringen. "Wir versuchen gerade eine Möglichkeit dafür zu finden", so Yvonne abschließend.