12. September 2019, 09:14
TV-Dreh

Fernsehstar Wendelstein

Auf dem Bild: Turmkatze „Wendelstein“ mit Mitsuaki Iwago (grüne Schildmütze) bei den Dreharbeiten Bild: David Wittner
Turmkatze „Wendelstein“ ist ein absoluter Liebling der zahlreichen Besucher auf dem Nördlinger Wahrzeichen „Daniel“. Nun ist ein international renommierter Filmemacher ihretwegen sogar bis aus Japan angereist.

Mitsuaki Iwago ist einer der bekanntesten Tierfilmer seines Heimatlandes und erreicht mit seinen Sendungen ein Millionenpublikum. Bereits im Jahr 2017 bekam die Stadt Nördlingen von einer japanischen Reisebloggerin den Hinweis, dass „Wendelstein“ ein interessantes Motiv für Herrn Iwago sein könnte. Auf die unmittelbare Kontaktaufnahme durch die Stadt folgte ein längerer Abstimmungsprozess bis das zehnköpfige Filmteam unterstützt von einer Berliner Agentur im August dieses Jahres anreiste.

Zwei Tage lang wurde intensiv gedreht. Die Premiere im japanischen Fernsehen ist im Oktober unter dem Titel „Nekoaruki“ (Spaziergang mit Katzen) geplant.  Die Stadt Nördlingen wird versuchen die Aufnahmen anschließend auch über ihre Social-Media-Kanäle online zur Verfügung zu stellen. (pm)