Von links: Simon Strohofer, Christin Baierl, Matthias Schmidt, Johanna Fischer, Ann-Kathrin Baierl, Timo Reil, Bernhard Höß, Christina Feil, Präses Rainer Herteis. Bild: Fürbaß
Am 15. März fand beim BDKJ Weißenburg-Wemding in Treuchtlingen die jährlich stattfindende Dekanatsversammlung statt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend ist der Dachverband aller katholischen Jugendverbände und organisiert eine Vielzahl an Aktivitäten, die darauf abzielen, junge Menschen in ihrem Glauben zu stärken, sie zu sozialem Engagement zu ermutigen und dazu einladen, eine aktive Aufgabe in der Gesellschaft einzunehmen.

Der Abend wurde mit einem geistlichen Impuls von Präses Rainer Herteis begonnen. Dabei machte er darauf aufmerksam, wie wichtig es gerade in den heutigen Zeiten ist, sich in die Gemeinschaft miteinzubringen. So wird es in den Vereinen zunehmend ein Problem, Menschen für Vorstandsaufgaben zu begeistern.

„Jesus forderte seine Jünger auf, mit ihm zu gehen. Trotz vieler Herausforderungen folgten sie ihm für eine wertvolle Aufgabe. Dabei haben sie ein lebendiges Beispiel dafür gegeben, wie wichtig es ist, unbeirrt und entschlossen dem Ruf zu folgen, der uns durch unseren Glauben und dem Bedürfnis, der Gemeinschaft zu dienen, gegeben ist.“ leitet Rainer Herteis die Runde ein und fordert jeden zu mehr Teilnahme an ehrenamtlichen Tätigkeiten auf. Nach der Verabschiedung der Tagesordnung erfolgte von Christin Baierl ein Rückblick über die Veranstaltungen im Jahr 2023. So organisierte der Verband in Zusammenarbeit mit den örtlichen KLJB-Gruppen die monatlich stattfindenden Jugendgottesdienste und die Gruppenleiterstammtische. Weiterhin fanden wieder vor allem im nördlichen Teil des Dekanats und in Wemding während des Weihnachtsmarkts Lichternächte statt. 

Ausblick 2024

Ebenso wurde ein Ausblick auf das Jahr 2024 gegeben. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die 72-Stunden-Aktion gelegt, welche vom 18. bis 21. April stattfindet. In dieser Zeit soll sich ganz dem gemeinnützigen Dienst gewidmet werden. So nimmt der BDKJ und auch weitere Ortsgruppen an der Aktion teil und verbessern z.B. mit Umweltprojekten individuell ihre Umgebung.

Die Erlöse aus den Jugendgottesdiensten fließen jährlich in verschiedene Spendenaktionen ein. Die Versammlung stimmte dafür ab, dieses Jahr die Gelder dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bunds zukommen zu lassen, um die Wünsche todkranker Mitmenschen in Erfüllung gehen zu lassen.

Neuwahlen

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch Christina Feil folgten die Wahlen. Dabei wurde der Vorstand entlastet und wiedergewählt. Simon Strohofer und Johanna Fischer schieden nach sieben Jahren Tätigkeit aus der Vorstandschaft aus und wurden hierfür von Vorstand Bernhard Höß und Jugendreferent Timo Reil geehrt. Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte ein kurzer Vortrag von Simon Strohofer zu dem Spendenprojekt „Lebensräume schaffen“. Hierbei erläuterte er, wie sich aus einer Baustelle in kürzester Zeit eine wertvolle Arche für bedrohte Tierarten entwickelt hat. Damit zeigte der ausgeschiedene Vorstand, wie man mit einfachen praktischen Aktionen einen großen Mehrwert für die Schöpfung erreichen kann. Insgesamt zeigt sich der neu gewählte Vorstand zufrieden mit der Dekanatsversammlung und freut sich auf die kommende Saison.(pm)