1. Januar 2023, 08:44

Requiem für Papst Benedikt XVI in St. Salvator Nördlingen

Symbolbild Bild: pixabay
Am 31. Dezember 2022 ist der emeritierte und von vielen katholischen Gläubigen sehr geschätzte Papst Benedikt XVI verstorben.
Am Montag, 2. Januar 2023, findet nun um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Salvator ein Requiem für den verstorbenen Geistlichen statt.

In dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit für Papst Benedikt XVI. zu beten, der von 2005-2013 die Geschicke der größten christlichen Kirche lenkte. Anstelle der Predigt werden einige kurze Texte von Papst Benedikt XVI. selbst vorgetragen. Auch das bekannte Lied "Wer glaubt, ist nie allein" wird in dem Gottesdienst gesungen. Papst Benedikt XVI. hat im Jahr 2005 in seiner Predigt zur Amtsübernahme diesen Satz geprägt. Er bezog sich dabei vor allem auf die Gemeinschaft der Heiligen. Sie werden regelmäßig in der Allerheiligenlitanei angerufen. Wer glaubt, ist immer von einer Schar Mitglaubender umgeben.

Die Glocken aller Kirchen der Pfarreiengemeinschaft läuten deshalb am Montag vor dem Requiem von 18.00 bis 18.15 Uhr.

Am Samstag feiert Diözesanbischof Dr. Bertram Meier dann das Requiem im Augsburger Dom. Deshalb werden die Glocken der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen an diesem Tag dann noch einmal von 9.45 bis 10.00 Uhr läuten. (pm)