Bild: CID/C. Kretzschmar
Seit über 10 Jahren herrscht einmal im Jahr in Donauwörth eine ganz besondere Atmosphäre. Die große Kreisstadt erleuchtet und strahlt in buntem Glanz. Häuser erwachen zum Leben, Lichtstrahlen durchstreifen das Dunkel: Das Beleuchtungskonzept wird untermalt von vielen Künstlern und gastronomischen Leckereien. Ein Fest für die ganze Familie.
Donauwörth - Am Samstag, 3. November ist es wieder soweit. Die Kunst- und Lichternacht lockt tausende Besucher in die Donauwörther Innenstadt. Zum dritten Mal wird heuer die Reichsstraße gesperrt sein, damit den Besuchern beim wunderbaren Mitternachtsbummel nichts mehr im Wege steht. Bis 24 Uhr können Shoppingbegeisterte nach Herzenslust einkaufen, stöbern, genießen und vieles mehr. Wer keine Lust auf eine lange Parkplatzsuche hat, der nutzt den Stadtbus mit seinen verlängerten Taktzeiten bis 24 Uhr. Nähere Infos dazu unter www.donauwoerth.de.Kunstinteressierte können in den verschiedenen Geschäften die unterschiedlichsten Kunstobjekte ansehen und auf sich wirken lassen.
Regionale Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen wie der Bildhauerei, Malerei, Lichtobjekte, Graphik oder Zeichnung präsentieren ihre Werke. Im Zeughaus präsentiert sich Kseniya Fuchs, eine ukrainische Künstlerin die ihre farbenfrohen Werke vorstellt und selbst vor Ort sein wird. Öffnungszeiten sind am 01. und 02. 11. von 14 bis 18 Uhr und am 3.11. von 14 bis 24 Uhr. Ebenso Petr Rusask, ein Künstler aus Donauwörth, der in der Reichsstraße 7 eine Bilderausstellung der ganz besonderen Art vorstellt. Diese Ausstellung kann am 02.11. ab 18 bis 21 Uhr, am 03.11. ab 11 Uhr bis 24 Uhr sowie 04.11. von 11 bis 16 Uhr. Eine Vernissage findet am 02.11. um 18 Uhr statt. Für ein farbenfrohes Ambiente sorgen an diesem Abend wieder zahlreiche Lichtinstallationen und multimediale Projektionen in der Innenstadt. Das Färbertörl ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Lichternacht, dessen Außenfassade als Projektionsfläche für Kunst in den Mittelpunkt rückt.
Ebenfalls ein besonderes Highlight ist die Illumination des Münsters Zu Unserer Lieben Frau. Neben der kunstvollen Ausleuchtung bietet die Kirche auch einen Rückzugsort vom Trubel der Straßen. Das Fuggerhaus, das Rathaus, das Färbertor und einige Gebäude mehr werden in beeindruckender Lichtszenerie gezeigt. Am Rieder Tor wird eine ansprechende Lichtaktion für eine tolle Überraschung sorgen. Auch die Städtische Kunstgalerie, Kapellstraße 3 im Deutschordenshaus im 1. Stock ist während der Lichternacht von 14 bis 24 Uhr geöffnet. In ihrer Neupräsentation werden in fünf Räumen neben den Gemälden mit religiöser Thematik Donauwörther Porträts, Stadt- und Landschaftsdarstellungen und neuerdings auch Skulpturen präsentiert, die zu Donauwörth und ihren Stadtteilen einen Bezug haben. Lassen sie sich vom außergewöhnlichen Ambiente verzaubern und genießen sie den besonderen Abend! www.cid-donauwoerth.de (pm)