23. Oktober 2017, 11:50

Stadt Monheim erhält Auszeichnung

Staatssekretär Johannes Hintersberger bedankte sich für das große Engagement der Stadt Monheim . Bild: Jennifer Wagner
Am vergangenen Freitag fand im Haus der Vereine, dem Kreuzwirt, in Monheim die Verleihung des Preises "Bayern barrierefrei" mit Staatssekretär Johannes Hintersberger statt. Unter Beisein der geladenen Gäste trug sich Johannes Hintersberger auch in das Goldene Buch der Stadt ein. 
Monheim - Die Stadt Monheim hat am vergangenen Freitag das Signet "Bayern barrierefrei" von Staatssekretär Johannes Hinterberger für die Renovierung des Kreuzwirtes und der Sanierung des Jurabades erhalten. Beide Gebäude wurden komplett barrierefrei geplant und auch saniert.
Der Kreuzwirt, der nach der Renovierung nun als Haus der Vereine genutzt wird, wurde um das Jahr 1600 erbaut und seitdem als Gaststätte in Monheim genutzt. Im Jahr 1998 erfolgte dann die Geschäftsaufgabe, sodass das Gebäude 2009 von der Stadt Monheim erworben werden konnte. 2013 konnten dann die Bauarbeiten beginnen, die sich bis in das Jahr 2015 erstreckten.
Belebung der Innenstadt
Als eine der Hauptaufgaben sah es die Stadt damals an, die Innenstadt zu beleben und wagte daher den Schritt, den Kreuzwirt in Zukunft als Haus der Vereine nutzen. "Sieben Vereine haben hier ihre Heimat gefunden", so Monheims Bürgermeister Günther Pfefferer. Im Kreuzwirt haben die Vereine nun sogar die Möglichkeit auch größere Sitzungen im Gemeinschaftsraum, der mit einer Küche ausgestattet ist, zu veranstalten. Ebenfalls wird dieser für Lesungen oder andere Events genutzt.
Auf dem Bild zu sehen sind links der 1. Bürgermeister von Monheim Günther Pfefferer und Staatssekretär im Arbeits-und Sozialministerium Johannes Hintersberger . Bild: Jennifer Wagner
Auch für die Sanierung des Jurabades wurde die Stadt Monheim ausgezeichnet. Dieses wurde 1976 eröffnet und in den Jahren 2015-2017 behindertengerecht umgebaut, erweitert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Das Jurabad besteht nun neben einem großen Schwimmbecken, aus einem Wellnessbecken mit Unterwasserliegen und einem Kinderbecken mit Wasserrutsche und wasserspeienden Tieren.
Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Bürgermeister Günther Pfefferer für die wertvolle Auszeichnung . Staatssekretär Johannes Hintersberger überreichte dem Bürgermeister das Signet "Bayern barrierefrei" und lobte das große Engagement der Stadt Monheim. "Dies ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein öffentliches Danke", so Hintersberger.  Im Anschluss trug sich Joahnnes Hintersberger, Staatssekretär im Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familien und Integration, in das Goldenen Buch der Stadt Monheim ein.