28. Februar 2024, 09:46
EBD Starkbieranstich

Möge das Starkbier mit euch sein

Florian Britzelmeir (li.) und Daniel Kopton beim EBD Starkbieranstich. Bild: EBD
Endlich war es wieder soweit – der Starkbieranstich in Auchsesheim! Nach einer längeren Pause meldete sich die Veranstaltung der Engagierten Bürger Donauwörth (EBD) am Wochenende zurück. Das Gasthaus Hoser war an beiden Abenden bis auf den letzten Platz gefüllt.
Neuer Fastenprediger der EBD: Jürgen Lechner. Bild: EBD

Dieses Mal wagte sich Jürgen Lechner, EBD-Mitglied und Amateur-Schauspieler, erstmals als Fastenprediger auf die Bühne. Sein Auftritt begann mit einem Hauch von "Star Wars". Nach der verheerenden Einmischung der Raumstation Corona folgte eine neue Episode: "Die Rückkehr der Starkbier-Ritter der EBD" mit dem Motto "Möge das Starkbier mit euch sein!"

Lechners Fastenpredigt war eine humorvolle Mischung aus Satire und Wortspiel, die auf verschiedene Ereignisse in Deutschland, Bayern und insbesondere in Donauwörth einging. Er konnte nicht umhin anzumerken, dass Oberbürgermeister Jürgen Sorré  in Sachen Wegfall von 15 Millionen Euro Gewerbesteuer von Airbus Helicopters direkt den Weg zum bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger suchte, anstatt zunächst den "Landtagsabgeordneten Lokalmatador Wolfgang Fackler" zu konsultieren. Lechner verglich dies mit einer Monopoly-Ereigniskarte: "Gehen Sie sofort zum Aiwanger, wählen Sie nicht den Weg über den Herrn Fackler und verlieren damit keine unnötige Zeit."

Das "strahlende Leuchtturmprojekt" und "schönste Freibad in Bayern" fand bei Lechner ebenso Erwähnung. Um nun etwas Geld ins "Stadtsäckl" zu bekommen, schlägt er so manches vor: Ideen wie das Einfrieren des Wasserbeckens im Winter zum Schlittschuhlaufen oder Candle-Light-Dinner auf dem 10-Meter-Turm wurden vom Publikum mit Applaus und vielen Lachern bedacht.

Das Tanzhaus im Dornröschenschlaf wartet auf seinen Prinz

Auch die Seilbahn von der Innenstadt zur Parkstadt war Thema bei Lechners Auftritt. "Ein Transportmittel, das Flüsse, Steilhänge und Tanzhäuser überwindet", stellt er klar. Er ließ dann die Entscheidungen, Bürgerbegehren und Abstimmungen bezüglich des Tanzhauses Revue passieren - oder wie er es nannte, "Dornröschen", das auf einen Prinzen wartet, der es wach küsst.

Schließlich steht das Gebäude seit 2016 vollständig leer. In seiner Fastenpredigt schlägt er eine "Spendenübung" für das Tanzhaus vor. Dringend notwendig sei jetzt auch zu wissen, wie lange die Sanierung dauert, was sie kostet und was man am Ende bekomme - oder gibt es etwa doch noch einen Richtungswechsel?

Mit seiner flüssigen und humorvollen Art brachte Lechner das Publikum zum Lachen und Nachdenken über Donauwörth und sorgte so für einen gelungenen Abend beim Starkbieranstich in Auchsesheim.