26. Mai 2021, 16:37
Jubiläumsfeier

750 Jahre Amerdingen muss abgesagt werden

Ortseingang von Amerdingen Bild: DRA
Leider kommen nun auch die Organisatoren der geplanten Jubiläumsfeier in Amerdingen nicht mehr an den Auswirkungen und Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie vorbei und müssen das 750-jährige Dorfjubiläum ersatzlos absagen.

Sowohl die Vereinsverantwortlichen als auch der Bürgermeister und der Gemeinderat haben nun entschieden, dass das geplante Festwochenende leider abgesagt werden muss. Mit der Verschiebung der Veranstaltung aus dem eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 in dieses Jahr wurde die Hoffnung erhalten, das Jubiläum zusammen mit den Einwohnern doch noch feiern zu dürfen. Nun sind aber eine Corona-Entwicklung und die damit verbundenen Einschränkungen und Vorschriften überhaupt nicht absehbar. Niemand kann heute die Lage in einigen Monaten abschätzen. Die Übernahme des Risikos und der Verantwortung, eine Festveranstaltung durchzuführen, ist schlichtweg nicht möglich.

Kleine Festveranstaltung nicht ausgeschlossen

Vielleicht bleibt ein kleiner Trost. Sollten am Annafest-Wochenende die Bedingungen so sein, dass eine – eventuell auch kleinere und abgespeckte – Festveranstaltung möglich ist, wird diese kurzfristig entschieden. Dann könnte unter der bewährten Leitung des Sportvereins Amerdingen eventuell zumindest eine Annafest-Kleinausgabe stattfinden. Aber auch hier gilt es abzuwarten. Die Vorstandschaft und die Gemeinde werden die Entwicklung im Auge behalten und die Einwohner rechtzeitig informieren. (pm)