Bild: VSG
Die Theatergruppe der Vereinigten Schützengesellschaft Asbach-Bäumenheim (VSG) spielt in diesem Jahr das Stück "Nordlicht über Aschbe". Für die Aufführungen am 26. November und 5. Dezember sind noch Plätze frei.

In dem lustigen Dreiakter von Ulla Kling geht es um das "Nordlicht" namens Jörg Knuppe, der plötzlich bei einem Wirt in Asbach-Bäumenheim auftaucht und sich dort ein Zimmer mietet. Zwar ist fast niemand begeistert über den unbekannten Preußen, doch der Wirt freut sich über den vermögenden Gast, der endlich wieder Geld in die leere Kasse spült. Auch einige Frauen sind vom scheinbar reichen Nordlicht angetan. Das Misstrauen der Dorfbewohner steigt jedoch, als bekannt wird, dass im Nachbarort kurz vor Knuppes Auftauchen eine Bank überfallen wurde. Als dann auch noch die Polizei regelmäßig durch Bäumenheim fährt, wird selbst dem Wirt die Sache zu heiß – obwohl Jörg Knuppe ihm ein lukratives Angebot gemacht hat, mit dem er die Gaststätte vor dem Ruin bewahren könnte. Doch dann taucht die wütende Ehefrau des Nordlichts auf und bringt die Wahrheit über den unbekannten Gast ans Licht.

Gespielt wird im Bäumenheimer Schützenheim (Römerstraße 43). Dort gelten die jeweils aktuellen 3G-Regeln und außerdem Maskenpflicht außerhalb der Sitzplätze. Freie Plätze gibt es noch für die Aufführungen am Freitag, 26. November, Beginn 19.30 Uhr und Sonntag, 5. Dezember, Beginn 15:00 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. (pm)