30. Januar 2024, 08:21
MGV Oberndorf

Die Sänger freuen sich über Nachwuchs

Die neue Vorstandschaft (v. links): Adalbert Rößle (Notenwart und Fähnrich), Eckhard Sims (Beisitzer), Sebastian Graf (Kassier), Hubert Eberle (3. Vorstand), Siegfried Schuster (Besitzer), Christian Hornung (1. Vorstand), Ludwig Höck (Beisitzer), Matthias Schefstos (2. Vorstand), Wolfgang Frost (Beisitzer), Alfred Mayr (Schriftführer). Auf dem Bild fehlen: Chorleiter und Ehrenmitglied Heinrich Speer sowie Christian Singvogel (Beisitzer). Bild: Martin Dirr
Bei der Generalversammlung des MGV „Liederkranz“ Oberndorf-Eggelstetten konnte 1. Vorstand Christian Hornung zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter Ehrenmitglied und Chorleiter Heinrich Speer sowie den 3. Bürgermeister Martin Dirr.

Die Sänger gedachten bei der Totenehrung anschließend vor allem der im letzten Jahr verstorbenen aktiven Sänger Hermann Klein und Egid Schmid.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorstand auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Das gelungene Frühjahrskonzert und das traditionelle Weinfest waren dabei die Höhepunkte und sorgten jeweils für viel Anerkennung von Seiten der Besucher. Besonders freute es den Vorstand, dass man inzwischen doch wieder eine Gruppe jüngerer Sänger im Alter zwischen 30 und 50 Jahren in den eigenen Reihen habe, die die Zukunft des Chores sichern. Auch der Jugendchor Cantiamo mit der rührigen Chorleiterin Anne-Kathrin Abel sei auf 34 Sängerinnen angewachsen und habe im vergangenen Jahr hervorragende Auftritte gezeigt.

Im Anschluss an den Bericht des Kassiers Sebastian Graf und die Entlastung durch Kassenprüfer Günther Eberl verlas Schriftführer Alfred Mayr die detaillierte Vereinschronik des Jahres 2023.

3. Bürgermeister Martin Dirr dankte in seinem Grußwort den Sängern für ihr großes Engagement in der Gemeinde. Zudem könne der Verein auf seine erfolgreiche Jugendarbeit stolz sein. Anschließend führte er die turnusgemäßen Neuwahlen durch: Diese brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Christian Hornung, 2. Vorsitzender Matthias Schefstos, 3. Vorsitzender Hubert Eberle (bisher: Leonhard Hörmann), Schriftführer Alfred Mayr, Kassier Sebastian Graf, Notenwart Adalbert Rößle, Beisitzer Wolfgang Frost, Ludwig Höck, Christian Singvogel (bisher: Josef Schäfstoß), Siegfried Schuster und Eckhard Sims. Als Kassenprüfer fungieren Günther Eberl und Thomas Stempfle (bisher: Josef Langer).  

Abschließend dankte Christian Hornung allen Sänger, der gesamten Vorstandschaft, vor allem aber dem langjährigen Chorleiter Heinrich Speer für die unermüdliche Arbeit für den Verein. (pm)