10. Mai 2023, 09:21
MGV Liederkranz

Ein Abend für den Chorgesang

Drei Aktive Sänger wurden für jahrzehntelanges Singen geehrt (v. links): Kreischorleiter Peter Müller, Edwin Mareis (50 Jahre), Josef Langer (60 Jahre), Chorleiter und Ehrenmitglied Heinrich Speer (70 Jahre), Helga Speer, 1. Vorstand Christian Hornung Bild: Markus Großmann
Dass Singen Geist, Körper und Seele wohltut, konnte man am vergangenen Samstag einmal mehr beim Frühlingssingen des MGV Liederkranz in Oberndorf erleben: An die 100 Sängerinnen und Sänger wirkten mit und weckten mit ihren schönen Melodien bei den Zuhörern „Frühlingsgefühle“.

Nach vier Jahren coronabedingter Pause konnte der Oberndorfer Männerchor endlich wieder zum traditionellen Konzert einladen: Und sowohl Sänger und Chöre als auch begeisterte Zuhörer kamen in großer Zahl.

Der Männergesangverein unter der bewährten Leitung von Heinrich Speer begrüßte seine Gäste mit einem flotten Willkommenslied und dem harmonisch vorgetragenen Frühlingslied „Sonnenschein auf allen Wegen“. Die Pianobegleitung übernahm wie immer Hans Kraus.

1. Vorstand Christian Hornung hieß neben zahlreichen Ehrengästen vor allem die beiden Gastchöre, den Gesangverein Frohsinn Genderkingen und den Volksliederchor Eggelstetten, herzlich willkommen.

Der Gesangverein Frohsinn Genderkingen unter der Leitung von Kreischorleiterin Gabriele Meier erfreute die Zuhörer mit dem schwungvollen „Bring mir Glück, Schornsteinfeger“ und der Hymne an das bayerische Nationalgetränk: „Des boarische Bier“ (v. Roider Jackl). Ebenso ins Ohr ging das „Genderkinger Lied“, eine Umdichtung von Vorstand Edi Steinle. Ruhige und besinnliche Töne schlugen die Genderkinger zum Abschluss mit „A ganze Weil“ von Hubert von Goisern an.

Der Volksliederchor Eggelstetten unter der versierten Leitung von Brigitte Marb wirkt bereits seit über 20 Jahren bei den Oberndorfer Frühlingskonzerten mit. In diesem Jahr standen zunächst der bekannte Schlager „Tiritomba“ sowie das gefühlvoll vorgetragene „Die Wunder dieser Welt“ auf dem Programm, ehe die Eggelstetter Sänger mit der Weise aus dem 16. Jahrhundert „Kommt, ihr Gspielen“ sowie dem Evergreen „Veronika, der Lenz ist da“ erneut ihr Können bewiesen. Am Klavier begleitete den Volksliederchor Sandra Bügelsteiber.

Die erfolgreiche Jugendarbeit des MGV zeigte der seit elf Jahren bestehende Jugendchor „Cantiamo“, den seit November die engagierte Chorleiterin Anne-Kathrin Abel führt, die vielen als bekannte Donauwörther Sopranistin bekannt sein dürfte.  Die jungen Mädchen sangen zunächst gleichsam als Vorstellung das schwungvolle Lied „Wir sind ja die Cantiamos“, ehe sie mit „Guten Morgen, der Frühling ist da“ ein Loblied auf diese wunderschöne Jahreszeit zum Besten gaben.

Ein Höhepunkt des Konzertes war sicherlich der „Cup-Song“ (When I`m gone), den die drei jungen Sängerinnen Anna Hornung, Lea Plentinger und Selina Füger mit ihren Bechern rhythmisch hervorragend begleiteten. Im zweiten Teil wurde es erneut frühlingshaft: Die „Reise der Sonne“ und der Kanon „Ich lieb den Frühling“ riefen beim Publikum große Begeisterung hervor. Die Begleitung des Jugendchores am Klavier übernahm gekonnt Christoph Stiglmeir.

Bei den Ehrungen konnte Vorstand Christian Hornung drei Rekord-Sänger auszeichnen: Der frühere Vorstand Edwin Mareis ist bereits seit 50 Jahren dabei und nach wie vor als Organisator und Unterstützer ein wichtiger Mann im Verein . 2. Tenor Josef Langer singt seit 60 Jahren im Männerchor. Der Vorstand hob vor allem dessen Leistungen als Faschingswagenbauer und langjähriger Hausherr des Vatertagsfestes hervor. Höhepunkt war die Ehrung für den Chorleiter Heinrich Speer: Speer singt seit 70 Jahren im MGV und ist seit über 50 Jahren dessen Chorleiter. In seiner Laudatio zeichnete Hornung den Weg von Speer vom Sänger und Klavierbegleiter bis zum Chorleiter und Ehrenmitglied nach und dankte ihm für seine herausragenden Verdienste um den MGV: „Ohne Heinrich Speer würde es den MGV in seiner heutigen Form nicht geben:“

Als Überraschungslied angekündigt, folgte als musikalisches Geschenk an die Geehrten der Elvis-Hit „Can`t help falling in love“, den Roman Mareis zunächst als Solo sehr gefühlvoll und gekonnt interpretierte, ehe ihn in der zweiten Strophe acht Sänger des MGV als Hintergrundchor unterstützten. Große Begeisterung bei den Zuhörern war der Lohn der neun „Überraschungssänger“.

Der MGV Liederkranz erinnerte nach der Pause mit dem Medley „Rund um die Seefahrt“ an große Hits aus vergangenen Jahrzehnten. Melodien wie „La Paloma“, „Junge, komm bald wieder“ und „Unter fremden Sternen“ luden die Gäste zum Mitsingen ein.

Schließlich vereinte sich der Männerchor mit den Damen des Oberndorfer Kirchenchores zu einem großen gemischten Chor, der zunächst den bekannten Konzertwalzer „Hereinspaziert“ sang und anschließend mit „Musik geht alles besser“ in die Schlagerwelt der 40er Jahre entführte. Schwungvoll ging es auch in den Endspurt: „Sing mit mir“, besser bekannt als „Ain`t she sweet“ von Milton Ager, zeigte das große Können der Oberndorf Sängerinnen und Sänger und ihre große Freude am Chorgesang.

Den Abschlussauftritt des Abends hatte ein Großer Chor aus MGV, Kirchenchor und Jugenchor Cantiamo mit dem fröhlichen und lebensbejahenden Lied „Die Sonne scheint für alle Menschen dieser Welt“.

1. Vorstand Hornung dankte allen Mitwirkenden und hob vor allem die Leistung des 85jährigen Chorleiters Heinrich Speer hervor, der nach wie vor voller Elan und Freude die Oberndorfer Chöre dirigiert. Durch das Programm führten Matthias Schefstos, Armin Rieder, Adalbert Rößle, Anna Hornung und Lea Plentinger. Die Bayernhymne beschloss den gelungenen Konzertabend. (pm)