Bild: Ulrike Knauer
Kinder, die Spaß am Singen haben und einmal ausprobieren möchten, wie es sich in einem echten Chor singt, können sich am Mittwoch, 4. Oktober die Kinderkantorei und den Spatzenchor von St. Georg anschauen.

An diesem Tag laden die beiden Chöre um 17 Uhr ins Gemeindezentrum St. Georg, Hallgasse 7 zum Reinschnuppern und Mitmachen ein. In der Kinderkantorei werden an dem Tag auch die Chormitglieder verabschiedet, die aus Altersgründenden ausscheiden.

In der Kinderkantorei (Leitung: KMD Udo Knauer) dürfen alle Kinder ab der dritten – in Ausnahmefällen auch ab der zweiten Schulklasse mitmachen. Nach oben liegt die Altersgrenze für die Aufnahme bei der 7. Klasse. Die Proben sind immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr. Höhepunkte in einem Kinderkantorei-Jahr sind die Mitwirkung beim Nördlinger Sternsingen am Sonntag vor Heiligabend großes Kindermusical am Ende der Pfingstferien.

Im Spatzenchor (Leitung: Natascha Burger) dürfen Kinder der 1. und 2. Schulklasse mitmachen. Die Proben sind mittwochs von 17 Uhr bis 17:45 Uhr. Neben dem spielerischen Heranführen an das gemeinschaftliche Singen gibt es auch immer wieder kleine Auftritte z. B. in Familiengottesdiensten oder bei einer Adventsfeier.

Die Teilnahme an beiden Chören ist kostenlos, es werden lediglich einmal im Jahr Materialkosten eingesammelt. Eine Anmeldung für den 4. Oktober ist nicht erforderlich. Interessierte Kinder können mit (und ohne) Eltern einfach zur ersten Probe kommen. Weitere Informationen für die Kinderkantorei bei udo.knauer@elkb.de und für den Spatzenchor bei burger_natascha@gmx.de. (pm)