Sabrina Milazzo bei der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse. Bild: Sabrina Milazzo
Vor zwei Wochen wurde Autorin Sabrina Milazzo auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Selfpublishingpreis 2021 für ihren Jugendroman "Aus Asche und Nacht " ausgezeichnet. Neben 5000 Euro Preisgeld, erscheint ihr Werk jetzt auch als Hörbuch.

Bereits seit sie 15 Jahre alt ist, hat Sabrina Milazzo die Protagonistin ihres Kinder- und Jugendromans "Aus Asche und Nacht" im Kopf und hat sich seitdem jährlich mit der Figur und ihrer Geschichte beschäftigt, ohne konkret an einem Buch zu arbeiten. Erst 2020 hat sie den Schritt gewagt und wurde 2021 direkt mit dem Selfpublishingpreis auf der Frankfurter Buchmesse belohnt. Für die 33-jährige Nördlingerin, die mittlerweile mehrere Monate im Jahr in Griechenland lebt, eine echte Überraschung. "Weil es mein Buch auf die Shortlist in der Kategorie Kinder- und Jugendliteratur geschafft hat, wurde ich zusammen mit zwei weiteren Autor*innen nach Frankfurt zur Preisverleihung eingeladen und hatte bis zum Schluss keine Ahnung, dass ich gewinnen würde", erklärt Milazzo. Durchgesetzt hat sich die junge Autorin in ihrer Kategorie am Ende gegen rund 300 Konkurrent*innen, die - genau wie sie selbst - ihr Buch komplett in Eigenregie veröffentlicht haben. 

Roman komplett in Eigenregie veröffentlicht 

Für die Selbstveröffentlichung kam der Autorin neben ihrem Talent für das Schreiben auch ihr Studium im Bereich Multimedia und Kommunikation und ihre Tätigkeit als selbstständige Buchcoverdesignerin zugute, wie sie erklärt: "Zwar habe ich die Illustration auf dem Cover in Auftrag gegeben, aber die Ideen kamen dabei stets von mir. Außerdem habe ich das Buch komplett selbst gesetzt und dann auch vermarktet." Ob sie ihre Werke auch in Zukunft weiterhin selbst veröffentlicht, weiß die 33-Jährige hingegen noch nicht. "Ich glaube zwar, dass ich durch die Auszeichnung mehr Chancen auf einen Platz bei einem größeren Verlag haben könnte, trotzdem bin ich gern mein eigener Chef und gehe in meiner Kreativität ungern Kompromisse ein", so Milazzo. 

Klarträume als Inspiration 

Ihr Buch handelt von der 18-jährigen Noelle, die seit dem Tod ihrer Mutter an starken Albträumen leidet, gegen die es kein Mittel zu geben scheint. Als sie beschließt, sich mit ihrer Situation abzufinden und die jahrelange Suche nach einer Lösung ihres Problems aufzugeben, trifft sie auf Nate, einen Traumwandler, der ihr Leben komplett verändern wird. Als Inspiration für ihr Buch hat sich die Nördlingerin besonders an der Idee von Klar- und Albträumen orientiert und das Konzept in Form von verschiedenen Charakteren weiter ausgearbeitet. Bei einem Klartraum handelt es sich demnach um einen Traumzustand, bei dem sich die oder der Betroffene der Tatsache bewusst ist, dass sie oder er träumt und die Träume auch aktiv steuern kann. Ansonsten habe das Leitthema des Romans keinen persönlichen Bezug und sei reine Fiktion, so die Autorin weiter. 

"Aus Asche und Nacht" wird als Hörbuch erscheinen 

Neben dem Preisgeld von 5000 Euro hat sich für die junge Autorin mit dem Gewinn auch ein ganz persönlicher Traum erfüllt - ihr Buch wird in den kommenden Monaten auch als Hörbuch bei Audible erscheinen. Weil sie sich selbst lange nicht getraut hat, sich an die Umsetzung eines eigenen Buches zu wagen, ist es Sabrina Milazzo jetzt ein großes Anliegen, junge Autor*innen auf deren Weg zu bestärken. "Holt euch zu Beginn gerne Tipps und Tricks aus Blogs und Videos von erfolgreichen Autoren, am Ende findet aber jeder seinen individuellen Weg", erklärt Milazzo und fügt an: "Wenn man einmal zu schreiben beginnt, sollte man einfach bis zum Ende weitermachen und erst dann Änderungen vornehmen. Das hat auf alle Fälle bei mir geholfen."