Oettinger Marktplatz in der Schloßstraße Bild: Doris Dollmann
Versuchsweise wird die Oettinger Schloßstraße im Sommer jeden Freitagnachmittag gesperrt. Das soll für mehr Aufenthaltsqualität bei den Straßenmusik-Veranstaltungen sorgen.

In der Zeit vom 4. Juni bis 29. Juli soll die Schloßstrasse in Oettingen jeweils an den neun Freitagen in der Zeit von 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr zwischen den Hausnummern 25 und 35 für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Dafür hat sich der Ausschuss für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadt-Entwicklung des Oettinger Stadtrats einstimmig ausgesprochen.

Dadurch soll die Aufenthaltsqualität während der Straßenmusik verbessert werden. In der Vergangenheit spielten die Künstler vor dem Hotel Krone. Dieser Platz steht jetzt, aufgrund eines Bauzaunes, nicht mehr zur Verfügung. Außerdem findet zeitgleich der Wochenmarkt statt.

Sorge bereitete dem Gremium die Frage, wie wohl die Gewerbetreibenden auf die Sperrung reagieren werden. „Die Gewerbetreibenden werden immer schimpfen, wenn sie keinen Drive-In bieten können“, erklärte PWG-Stadtrat Rudolf Oesterle auf die Bedenken von CSU-Stadtrat Rudolf Löhe und SLO-Stadtrat Martin Löffler. Wie auch Martina Krommrei (SPD) und 2. Bürgermeister Markus Eisenbarth, der die Sitzung leitete, waren sich alle einig: "Einen Versuch ist es wert!“