Mitglieder der Nördlinger Knabenkapelle präsentieren mit (v.r.) OB David Wittner, Stadtkapellmeister Oliver Körner und Lukas Bruckmeyer vom Donauton Studio die neue CD vor. Bild: Mara Kutzner
Die Nördlinger Knabenkapelle feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass ist nun eine neue CD erschienen.

"Das lateinische Wort Legati bedeutet übersetzt 'Die Botschafter'", erklärt Stadtkapellmeister Oliver Körner bei der Vorstellung der neuen CD der Knabenkaplle. Das Werk trägt den Namen 'Legati', da die Knabenkapelle nun schon seit einem Jahrhundert die Rolle des musikalischen Botschafters für die Stadt Nördlingen innehält. "Ein großes und wichtiges Aushängeschild für die Stadt Nördlingen", beschreibt es Oberbürgermeister David Wittner. 

Zwölf Stücke haben die 80 Kinder und Jugendlichen für die CD aufgenommen. Darunter auch das Auftragswerk 'Legati' von Komponist Alexander Reuber. Wer genau hinhört, der erkennt so manches musikalische Zitat der Knabenkapelle. In die Komposition sind beispielsweise die Eröffnungsfanfare des Nördlinger Stadtmauerfest, der musikalische Teil der Gebetsszene am Ende der Stadtmauerfest in das Werk verwoben. 

Darüber hinaus hat es klassische Marschmusik aber auch eine James Bond 007 Selection und Coldplay in Symphony auf die Platte geschafft. Mit "Nun danket alle Gott", "Geh aus mein Herz" und "Wogende Getreidefelder" sind außerdem drei Mitsingeversionen für die Nördlinger Grundschulen zum Stabenfest auf der CD.

 

CD ist ab sofort erhältlich

Ein ganzes Wochenende haben sich die jungen Musiker Zeit genommen, um die CD aufzunehmen. Teilweise wurde acht bis neun Stunden am Stück musiziert. Aufgenommen wurde die CD vom Donauton Studio und dem Studio 80 aus Forheim. 

Die CD ist ab sofort in der Touristinfo der Stadt Nördlingen für 15 Euro erhältlich. "Sie darf in keinem CD-Regal fehlen", ist sich OB Wittner sicher. Zusätzlich sollen die Aufnahmen demnächst auch auf Streamingdiensten wie Spotify verfügbar sein.