27. Juli 2020, 11:26

Eine etwas andere Sonnenblumenblüte

Dieses Bild einer noch ungeöffneten Sonnenblumenblüte schickt uns Thomas Schneid aus Wemding. Bild: Thomas Schneid
Ein schönes Leserbild von Thomas Schneid aus Wemding zeigt eine Sonnenblume mal ein wenig anders.

Schneid hat die Sonnenblume in seinem Garten fotografiert. Das Foto zeigt die noch nicht geöffneten Blütenblätter, welche ein sehr interessantes Motiv ergeben haben. Schützend legte die Sonnenblume ihre Blütenblätter um die heranreifenden Sonnenblumenkerne.

Nur einen Tag später hatten sich die einzelnen Blütenblätter vollständig geöffnet und die Sonnenblume leuchtete in der warmen Sommersonne.

Thomas Schneid hat die Sonnenblume mittels Stativ und einem Tele-Zoom-Objektiv bei einer Brennweite von circa 100 mm und weit geöffneter Blende (f 5.6) abgelichtet, um das Hauptmotiv vom Hintergrund freizustellen. Die Blüte stand im Halbschatten, damit harte Schlagschatten die Blume nicht treffen konnten. Als Hintergrund diente ein schwarzes Tuch. Dazu inspiriert hat unseren Leserfotografen eine fränkische Hobbyfotografin. (pm)