13. August 2021, 11:38
Umwelt

Für ein sauberes Stadtbild: Einsatz von ehrenamtlichen Container- und Umweltpaten

Containerpaten mit Oberbürgermeister David Wittner, Dr. Benjamin Roßkopf und Emma Christa (AWV). Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Seit Januar 2021 unterstützen insgesamt zwölf ehrenamtliche Containerpaten den Abfallwirtschafts-verband Nordschwaben (AWV) und die Stadt Nördlingen.

Die ehrenamtlichen Containerpaten helfen wilde Müllablagerungen an den Containerstationen zu entdecken, damit diese schnell wieder entfernt werden können. Denn wo bereits Abfall liegt, gesellt sich meist weiterer dazu.

An den vier Containerstationen in der Riomerstraße, an der Baldinger Mauer und der Kaiserwiese (Parkplatz und EGM) wurden nun Schilder angebracht, um die Paten und ihre Arbeit „sichtbarer“ zu machen. Dies wurde zum Anlass für ein gemeinsames Treffen genutzt. Oberbürgermeister David Wittner und Emma Christa vom AWV waren sich einig, dass die Paten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag für ein sauberes Stadtbild leisten. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, so Oberbürgermeister Wittner.
Er möchte zusammen mit dem AWV noch einen Schritt weitergehen. Bürgerinnen und Bürger können für ein selbst ausgewähltes Gebiet oder Straße eine sogenannte Umweltpatenschaft übernehmen. Die Umweltpaten melden wilde Müllansammlungen direkt bei einem Ansprechpartner des Baubetriebshofes. Für ihre Aufgabe bekommen die Umweltpaten eine Ausrüstung vom AWV und haben Anspruch auf die Bayerische Ehrenamtskarte.

Interessierte werden gebeten, sich beim AWV (Tel. 0906-7803-11, Mail:EChrista@awv-nordschwaben.de) zu melden.