Gruppenbild der Müllsammler Bild: Daniel Rathmann
Am 18. Juni 2023 war der „Mobil ohne Auto“ Tag. Das Ziel der Veranstaltung ist die Demonstration und Werbung für umwelt- und sozialverträgliche sowie demokratische Mobilität im Umweltverbund.
Bild von Zigarettenkippen Bild: Christine Anselmi

Zu diesem Anlass hatte die Gruppe eine Müllsammel-Aktion mit dem Fahrrad von Donauwörth nach Wörnitzstein am Samstag, 17. Juni organisiert. Sieben Erwachsene haben an der Aktion teilgenommen und leider auch einige Verpackungen und Zigarettenkippen / -schachteln am Rande des Weges gesammelt.

Die Plogging-Gruppe begrüßt natürlich, dass die Stadt Donauwörth neue Mülleimer mit integriertem Aschenbecher an verschieden Orten, wie zum Beispiel hier auf dem Bild am alten Bahndamm, installiert hat.

Für die Stadtmitte fehlt aber noch eine praxisnahe Lösung: bei der letzten Müllsammel-Aktion auf der Reichsstraße im Mai hatte die Gruppen circa 10.000 Zigaretten-Kippen gesammelt! (siehe Bild) „wir hoffen, dass die Stadt Donauwörth bald ein Konzept für eine Kippen-freie Stadt findet“ betont die Gruppe.

Die Plogging Gruppe ruft auf, an weitere Müllsammelaktion teilzunehmen, den Müll drastisch zu reduzieren und auf Mehrwegverpackungen zu achten.

Im Juli, anlässlich des Welttags des Naturschutzes Samstag, den 29.07 um 10:00 Uhr bis circa 12:00 Uhr.
Treffpunkt: Basketball Feld Heilig Kreuz

Im August, Müllsammeln im Urlaub Samstag, den 12. August um 10:00 Uhr bis circa 12:00 Uhr.
Treffpunkt:  Baggersee Riedlingen am Kiosk

Für die Müllsammelaktion bitte Handschuhe, Müllsäcke/Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen und vor allem gute Laune mitbringen.

Weitere Informationen und Termine unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/ (pm)