17. Januar 2022, 14:21
Abstimmungsaschenbecher

So landet die Kippe, wo sie hingehört

Abstimmung über die Legalisierung von Canabis mit Zigarettenstummeln. Bild: Berufsschule Donauwörth
In Kooperation mit dem Transition Town Verein, der Plogginggruppe Donauwörth und dem Abfall-Wirtschafts-Verband Nordschwaben stand an der Ludwig-Bölkow-Schule auch in diesem Schuljahr der Abstimmungsaschenbecher zur Klärung „wichtiger“ Fragen zur Verfügung.

Geklärt wurde unter anderem die Frage, ob Canabis legalisiert werden soll. Überraschenderweise votierten die Auszubildenden mehrheitlich für eine Legalisierung. Politische Entscheidungen wird die Abstimmung vermutlich nicht beeinflussen. Dies ist auch kein Ziel der Aktion. Auf jeden Fall aber motivierte die Frage unglaublich viele Raucherinnen und Raucher, ihre abgerauchte Zigarette in den jeweiligen Schlitz zu schmeißen. Auch die Frage „Nutella mit oder ohne Butter“ verleitete viele, ihre Meinung kundzutun.

Kilian Welser, der Umweltbeauftragte der Berufsschule, freute sich, so viele anständig entsorgte Kippen im Sichtfenster des Abstimmungsaschenbechers zu sehen. „Es machte den Schülerinnen und Schülern Spaß an der Aktion teilzunehmen“, so Welser, der sich sonst immer über viele achtlos auf den Boden geschmissene Kippen im Eingangsbereich der Schule ärgert. Die Berufsschule überlegt nun selbst so einen Ascher in ihren Werkstätten herzustellen und dauerhaft einzusetzen.

Weniger Kippen auf dem Boden und zufriedene Hausmeister waren die Ziele der Aktion, die auch als Maßnahme der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2021 zählt. Die Ludwig-Bölkow-Schule beteiligt sich zum zweiten Mal erfolgreich an dieser. (pm)