In Oettingen wurde gefeiert. Bild: Sabine Koloska
Regen Zuspruch fand das Sommerfest der AK Nachhaltigkeit & Klimaschutz, das am 22. Juli in Oettingen stattfand.

Am 22. Juli fand das 1. Sommerfest des AK Nachhaltigkeit & Klimaschutz vor dem Freibadgelände statt. Bereits am Nachmittag nahmen viele Besucher*innen trotz hoher Temperaturen an den Aktionen teil und probierten die Brote mit Aufstrichen aus fair gehandelten Zutaten.

Bei einem Quiz für Groß und Klein gab es Preise zu gewinnen wie z.B. Karten für die Minigolfanlage. Die Glücksfeen haben die Gewinner ermittelt, die nun informiert werden und ihren Gewinn in der Tourist-Info abholen können.

Die Kinder haben aus Tetrapacks Vogelfutterhäuschen gebastelt und es wurde aus einem spannenden Buch über faire Schokolade vorgelesen. Des Weiteren haben viele Besucherinnen und Besucher ihren ökologischen Fußabdruck auf einem Parcours gemessen und konnten sich über das Thema Mülltrennung informieren.

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit & Klimaschutz besteht seit November 2020 und hat schon viel in Bewegung gebracht, worüber auf Stelltafeln informiert wurde. Zudem stellte die Projektgruppen Energie, Natur und Bewusst leben und konsumieren ihre Initiativen und Ideen vor.

 Am Abend wurde dann in zauberhaften Ambiente mit Musik der Gruppe „L‘ harmonica“ und Leckereien von Martina Wagner gefeiert. (pm)