Im Pfarrheim „Zu unserer Lieben Frau“ fanden bei der konstituierenden Sitzung des katholischen Dekanatsrates Donauwörth die Wahlen des Vorstandes statt, nachdem Frau Maria Bauer aus Zirgesheim nach 28 Jahren das Amt niedergelegt hat.
Donauwörth/Rain - Herr Erwin Nier, Pfarrgemeinde Riedlingen, wurde mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt, seine drei Stellvertreter sind Frau Marlene Hammer, Herr Paul Dieterle und Frau Christine Rotzer. Frau Marlene Hammer vertritt das Dekanat zudem im Diözesanrat des Bistums Augsburg, wo sie bereits eine anerkannte Größe mit mehrjähriger Erfahrung ist. Das Amt des Schriftführers übernahm Herr Armin Furthmüller.
Die anwesenden Mitglieder des Dekanatsrates freuten sich, dass zu etwa gleichen Anteilen „alte“ und „neue“ Delegierte aus den Pfarrgemeinderäten bei der Sitzung vertreten waren. Dekan Robert Neuner dankte ihnen allen für ihr Engagement für die Kirche vor Ort und darüber hinaus. Sein besonderer Dank galt Frau Maria Bauer, die seit 1978 Mitglied im Dekanatsrat war und seit 1990 das Amt der Vorsitzenden inne hatte. „Mit Herzblut und Glauben füllten Sie Ihre Position in all den Jahren aus, dabei setzten Sie wichtige Impulse, vertraten das Dekanat nach innen und außen und wirkten bei wichtigen Entscheidungen und Entwicklungen mit, z.B. beim Zusammenschluss der Dekanate Donauwörth und Rain“, so Dekan Neuner. Frau Bauer dankte ihrerseits für die gute und fruchtbringende Zusammenarbeit. „Teilen Sie weiter Ihre guten Erfahrungen, Ihre Ideen, um als Christen in Gemeinschaft nach vorne zu kommen!“ appellierte sie an die Anwesenden, die sie mit langanhaltendem Applaus bedachten. (pm)