Bild: Mara Kutzner
Der Donauwörther Faschingsumzug ist fester Bestandteil im alljährlichen Faschingsprogramm der IFD. In diesem Jahr findet der Umzug am 05. Februar statt. Insgesamt sind bislang über 70 Gruppen angemeldet.

Am 05.02.2023 startet der Umzug wie gewohnt am Wörnitzcenter an der Westspange. Von dort setzen sich über 70 Gruppen in Bewegung. Mit dabei sind vier Musikgruppen bzw. Gugga-Musiker. Viele Faschingsvereine aus der Umgebung mit ihren Prinzenpaaren, Fußgruppen und Faschingswagen.

Der Umzug führt über die Sallinger Str., Pflegstr., Reichsstr. bis in die Kapellstr. Ab der Polizei wird der Umzug aufgelöst. Dort ist für alle Teilnehmer das Umzugsende. Alle Fahrzeuge und Anhänger müssen in der Kapellstr. wieder zurück gebaut werden, alle Teilnehmer absteigen, sodass die Fahrzeuge ab der Umkehr die Umzugsstrecke verlassen. Die Fußgruppen und Teilnehmer können durch den Rathaushof und die Sonnenstrasse zur After-Umzugsparty vor dem Tanzhaus laufen. Dort steigt nach dem Umzug die Party. Die IFD sorgt für Verpflegung der Besucher vor dem Tanzhaus mit Essen und Getränken. Dort wird auch der Prunkwagen der IFD stehen, von dort werden die teilnehmenden Gruppen begrüßt und vorgestellt.

Die IFD freut sich auf einen tollen Nachmittag mit vielen Teilnehmer*innen und Besucher*innen in der Donauwörther Innenstadt. (pm)