Am 01.01.2026 gegen 02:45 Uhr bemerkte ein 33-Jähriger eine starke Rauchentwicklung im Bereich seiner Garage in der Gartenstraße in Asbach-Bäumenheim. Durch die alarmierte FFW Asbach-Bäumenheim, welche mit 20 Mann anrückte, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Ermittlungen ergaben, dass der 33-Jährige kurz zuvor abgebrannte Feuerwerkskörper in seine Garage gebracht hatte und sich die Feuerwerksreste entzündet hatten. Die Elektrik in der Garage nahm durch den Brand einen Schaden, welcher auf eine Höhe von ca. 10000 Euro geschätzt wird.
Brennende Pkw: 25 000 Euro Sachschaden
In der Südstraße in Donauwörth bemerkte gegen 01:00 Uhr ein 33-Jähriger, dass sein vor dem Anwesen abgestellter Pkw brannte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Donauwörth war der Brand auf zwei in der Nähe geparkte Pkw übergesprungen. Der Brand konnte letztendlich schnell unter Kontrolle gebracht werden. An den drei Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25000 Euro, ursächlich dürfte eine fehlgeleitete Silvesterrakete sein.Ein Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Donauwörth streute die Straße, welche durch den Löschwassereinsatz spiegelglatt war. Die Ordnungshüter leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ein. Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Brandverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der PI Donauwörth unter 0906/706670 zu melden.
Gartenhaus brennt ab
Am 31.12.2025 gegen 21:20 Uhr bemerkte der Fahrer eines Rettungswagens Rauch im Bereich einer Kleingartenanlage in der Augsburger Straße in Donauwörth. Hier war ein Gartenhaus vermutlich ebenfalls durch eine Silvesterrakete in Brand geraten und brannte vollständig ab. Der Sachschaden beträgt ca. 20000 Euro. Die Feuerwehren aus Donauwörth, Auchsesheim und Nordheim waren aufgrund des zunächst unbekannten Schadensausmaßes mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort. Auch hier bittet die Polizei Donauwörth um sachdienliche Hinweise zum Verursacher.
In Buchdorf geriet am 01.01.26 gegen 00:10 Uhr vermutlich durch eine Silvesterrakete in der Abt-Mayr-Straße eine Hecke in Brand, welche durch den Besitzer selbst schnell abgelöscht werden konnte. Der Schaden an der Thuja-Hecke wird auf einen mittleren zweistelligen Betrag geschätzt.
In Flotzheim brannte bereits wenige Minuten nach dem Jahreswechsel ein Baum auf einem Privatgrundstück in der Abt-Cölestin-Straße. Der Brand konnte durch die alarmierte Feuerwehr Flotzheim rasch unter Kontrolle gebracht werden, der Schaden am Baum beträgt ca. 300 Euro.(dra)