Eröffnungstermin

Ein neues Kapitel für Nördlingen: Das Kraterbad öffnet

Die Schwimmhalle des neuen Kraterbads Nördlingen im Bauzustand von Dezember 2025 – seitdem hat sich auf der Baustelle noch einmal viel getan. Bild: Helena Ott
Ein lang gehegter Wunsch wird Wirklichkeit: Mit der Eröffnung des neuen Hallenbads „kraterbad“ erhält Nördlingen ein modernes Bad für Sport, Erholung und Familienfreizeit.

„Das Kraterbad ist weit mehr als ein Schwimmbad – es ist ein Ort der Begegnung, der Bildung, der Gesundheit und der Freude. Wir schaffen hier ein Angebot für Kinder, Familien, Vereine, Schulen sowie Seniorinnen und Senioren gleichermaßen“, betont Oberbürgermeister David Wittner.

Der Weg zum neuen Kraterbad begann im Jahr 2020 mit einem europaweiten Architekturwettbewerb. Aus zahlreichen Entwürfen wurde im April 2021 das Siegerkonzept ausgewählt, das mit seiner klaren Architektur, der offenen Gestaltung und der Verbindung von Funktionalität und Atmosphäre überzeugte. Bereits im August 2021 startete die Planungsphase. Nach intensiven Beratungen und sorgfältiger Ausarbeitung der Vorentwurfs-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung fasste der Stadtrat der Stadt Nördlingen im November 2022 den Beschluss zur Realisierung eines modernen Hallenbads mit großzügiger Saunalandschaft.

Mit dem Spatenstich am 23. März 2023 wurde das Projekt sichtbar, die Grundsteinlegung im September 2023 und das Richtfest im Juni 2024 markierten weitere wichtige Meilensteine. Nur knapp drei Jahre später ist das Bauvorhaben abgeschlossen – und Nördlingen kann ein architektonisch und technisch hochmodernes Bad in Betrieb nehmen.

 

Die Stadt Nördlingen widmet das Eröffnungswochenende bewusst dem Ehrenamt. Am Samstag, 14. Februar, und Sonntag, 15. Februar 2026, ist das Kraterbad von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen Inhaberinnen und Inhabern einer gültigen Ehrenamtskarte vorbehalten – pro Familie genügt eine Ehrenamtskarte. Der Ticketverkauf startet am Samstag, 14. Februar, um 8 Uhr direkt im Kraterbad, ein Vorverkauf findet nicht statt. Die Saunalandschaft ist an beiden Tagen von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs wird dringend empfohlen, vor dem Besuch die aktuelle Auslastung über die Homepage (www.baeder.noerdlingen.de) zu prüfen.

Der Montag, 16. Februar 2026, ist Ruhetag. Von Dienstag, 17. Februar, bis Sonntag, 22. Februar 2026, steht das Kraterbad allen Badegästen offen. In dieser Zeit gelten durchgehend Öffnungszeiten von 8 bis 21 Uhr. Die Sauna ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet, am Mittwoch, 18. Februar 2026, findet die Damensauna statt. Auch in dieser Woche wird empfohlen, die Auslastung vorab online zu prüfen. 

Ab Montag, 23. Februar 2026, geht das Kraterbad in den Regelbetrieb. Neu ist dabei insbesondere das Frühschwimmen am Dienstag- und Donnerstagmorgen ab 6.30 Uhr. Das Bad hat – wie bereits das bisherige Hallenbad – montags Ruhetag. Dienstags ist das Bad von 6.30 bis 8.00 Uhr sowie von 14 bis 21 Uhr geöffnet, mittwochs von 14 bis 21 Uhr. Donnerstags stehen die Becken von 6.30 bis 8.00 Uhr und von 14 bis 21 Uhr zur Verfügung, freitags von 13 bis 21 Uhr. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist das Kraterbad jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Saunabereich ist von Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 21 Uhr, am Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Jeden Mittwoch ist Damensauna. Bei besonderen Veranstaltungen ist Saunieren auch bis Mitternacht möglich. In den Schulferien gelten Sonderöffnungszeiten. 

„Ich lade alle herzlich ein, das neue Kraterbad zu entdecken – genießen Sie die besondere Atmosphäre und verbringen Sie schöne Stunden“, betont Oberbürgermeister David Wittner abschließend. (dra)