86747 Maihingen
Das Museum KulturLand Ries lädt am Sonntag, dem 1. Februar 2026 um 14 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Übern Ladentisch – Kaufläden und regionale Geschäftswelten im Wandel“ ein. Anlässlich des Laufzeitendes können Interessierte den Ausstellungsteil in der Klosterökonomie mit Museumsleiterin Conny Zeitler gemeinsam entdecken und im Foyer bei Nussecken und Kaffee in Erinnerungen schwelgen.
Die Sonderausstellung zeigt historische und gegenwärtige Spielzeug-Kaufläden, Exponate aus der Museumssammlung, Leihobjekte und Sammlerstücke. Ihnen werden originale Ladenausstattungen aus dem Ries gegenübergestellt. Damit vereint die Ausstellung die Welt en miniature mit der Geschäftswelt der Erwachsenen. Ein Highlight ist die Geschichte der einstigen Nagel‘schen Mehl- und Spezereihandlung und späteren Limonadenfabrikation in der Nördlinger Herrengasse. Selbst entdecken können die Besucherinnen und Besucher den Ausstellungsteil mit historischen Fotografien Rieser Geschäfte im Brauhaus.
Treffpunkt zur Führung ist das Foyer der Klosterökonomie (Klosterhof 3). Die Führung selbst ist kostenlos, es fällt nur der Museumseintritt an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei großem Interesse werden zwei aufeinanderfolgende Kurzführungen angeboten.
Die Suche nach der Nagel-Limonadenflasche
In der Ausstellung sind verschiedene Geräte aus der Limonadenproduktion sowie die hölzernen Limonadenkästen der einstigen Limonadenherstellung von Hans Nagel in Nördlingen zu sehen – es fehlen nur die Limonadenflaschen. Während der Laufzeit ist es dem Museum bislang nicht gelungen, eine der Nagel-Limonadenflaschen aus der Zeit zwischen 1951 und 1973 für die Sammlung aufzuspüren. Museumleiterin Conny Zeitler hat die Suche danach aber noch nicht aufgegeben und hofft, dass vielleicht zur Finissage der entscheidende Hinweis eingeht.
Winterpause im Museums KulturLand Ries
Nach der Finissage geht das Museum KulturLand Ries in die Winterpause und bleibt vom 2. Februar bis zum 14. März 2026 für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Interessierte können sich bereits jetzt den 15. März 2026 notieren: An diesem Sonntag wird anlässlich des Saisonauftakts die Wanderausstellung „Land.schafft.Klang“ des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege eröffnet und die regulären Öffnungszeiten des Museums (Dienstag – Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr) treten wieder in Kraft. (dra)