Strafanzeige

Ohne Führerschein und ohne Erlaubnis unterwegs: 18-Jähriger auf B16 bei Donauwörth gestoppt

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Eine Streife der Polizei hat in der Nacht einen 18-Jährigen auf der B16 zwischen Tapfheim und Riedlingen kontrolliert und dabei gleich mehrere Verstöße aufgedeckt. Der junge Mann besaß keine Fahrerlaubnis und hatte das Auto einer 25-jährigen Bekannten ohne deren Wissen benutzt.

Am 16.02.2026, um 23.25 Uhr, stoppte eine Streifenbesatzung der PI Donauwörth auf der B 16 zwischen Tapfheim und Riedlingen einen 18-jährigen Autofahrer. Der junge Mann konnte den Beamten keinen Führerschein vorzeigen. Der Grund hierfür wurde im Rahmen der folgenden Kontrolle schnell klar: er hatte keine Fahrerlaubnis. Das Auto einer 25-jährigen Bekannten hatte der 18-Jährige den aktuellen Ermittlungen zufolge ohne deren Wissen benutzt.

Eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie unbefugtem Gebrauch eines Kraftwagens war die rechtliche Folge. Die Beamten stellten zudem den Fahrzeugschlüssel sicher. Die Halterin des Wagens konnte den Schlüssel auf der Donauwörther Inspektion abholen. (dra)