Besonders schwerwiegend war ein Frontalzusammenstoß auf der Strecke zwischen Monheim und Blossenau. Eine 33-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis fuhr in
Richtung Blossenau, als ihr Fahrzeug in einer Rechtskurve ins Schlingern geriet und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zur Kollision mit einem Pkw, gelenkt von
einer 52-jährigen Frau, ebenfalls aus dem nördlichen Landkreis. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Weitere wetterbedingte Unfälle
In Donauwörth, Wemding, Kaisheim und Daiting ereigneten sich zudem mehrere Unfälle, die auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneeglätte zurückzuführen waren. Bei diesen kam es nur zu Sachschäden:
- Auf der B2 bei Donauwörth, Höhe Parkstadt, geriet ein 26-jähriger Mann aus dem Raum Augsburg beim Überholen eines Lkw gegen die linke Leitplanke. Der Schaden an der Leitplanke war minimal.
- Auf der Verbindungsstraße von Gunzenheim in Richtung Kaisheim verlor ein 24-jähriger Mann kurz vor dem Kreisverkehr die Kontrolle über seinen Pkw und landete im Straßengraben. Er musste durch ein Abschleppfahrzeug befreit werden.
- In Sulzdorf rutschte ein 29-jähriger Mann beim Abbiegen gegen ein Verkehrszeichen, wobei lediglich Kratzer an seinem Fahrzeug entstanden.
- Eine 21-jährige Frau aus dem Nördlinger Bereich geriet auf der Kreisstraße von Fünfstetten kommend, beim Abbiegen nach Wemding, aufgrund der Schneeglätte ins Rutschen und stieß gegen die rechte Leitplanke. Sowohl ihr Pkw als auch die Leitplanke wurden beschädigt.
- In Daiting rutschte eine 23-jährige Frau aus dem Landkreis in einer leichten Linkskurve der Kreisstraße von Gansheim nach Daiting auf der winterglatten Fahrbahn ins Schlingern und kam von der Straße ab. Dabei beschädigte sie mehrere kleine Bäume und Büsche.
Gesamtschaden und Hinweise
Insgesamt entstand bei den Unfällen ein geschätzter Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Die Polizei Donauwörth rät auch weiterhin zur Vorsicht und bittet alle Verkehrsteilnehmer, ihre Geschwindigkeit den aktuellen Straßenverhältnissen anzupassen. (dra)