Eines der Highlights des Marktes. Unikate aus Holz, geflammt und liebevoll dekoriert Bild: Matthias Stark
Selten dürfte auf einem Markt in der historischen Altstadt mehr los gewesen sein, als an diesem Wochenende beim 2. Selber g´macht-Markt.
Harburg -  Schon am Samstag konnten die Anwohner und Besucher der Innenstadt feststellen, dass der Markt am Sonntag ungeahnte Ausdehnungen annehmen wird. Von der alten Stadtmühle bis zum Parkhaus und vom Rathaus bis zur alten Synagoge reichten die Stände. Rund 80 Händler hatten sich angemeldet, der Großteil - rund 65 - kamen mit selbst gemachten Stücken aus den verschiedensten Werkstoffen und präsentierten sich auf dem Markt.
So zum Beispiel Lisa aus Tapfheim. Seit rund einem halben Jahr fertigt sie in ihrer Freizeit die verschiedensten Accessoire für Tiere. Neben Leinen und Halsbändern für Hunde, gehören auch Halstücher für den Hund dazu. Der Clou dabei: Diese müssen nicht noch um den Hals des Tiers geknotet werden, sondern können einfach auf die Halsbänder aufgezogen werden und verhindern so ein unnötiges Wirrwarr am Hals des Tieres.
Auch Jessica mit ihrer Marke "JessDesignLove" und ihren selbst gemachten Teddybären und Taschen war da, ebenso Judith mit ihrem wunderschön geknüpften Makramee-Schmuck. Weiter gab es von Nina aus Monheim Ohrringe, bei der Familie Moll aus Deiningen gab es verschiedenste Produkte aus Holz und am Marktplatz präsentierte eine Goldschmiedin ihre Arbeit.
Bild: DRA
Es gab an diesem Tag aber noch viel mehr zu entdecken. Die Fülle reichte von Genähtem, über Gestricktes, Gemaltes und Gefaltetes hin zu Gehäkeltem und Getöpfertem. Sogar Geschmiedetes und Geschliffenes war dabei. Kurzum: Für jeden gab es etwas zu sehen und zu kaufen.
Den ganzen Tag über waren der Marktplatz und die Seitenstraßen belebt. Am frühen Nachmittag dürften sich mehrere tausend Besucher auf dem Markt getummelt haben und nicht wenige nahmen mehr als einen Schatz mit nach Hause.  Das Wetter in Harburg - strahlender Sonnenschein - tat sein übriges und sorgte für beste Stimmung.
"Trotz des Erfolgs des Selber g`macht-Markts 2018 haben wir aber auch wieder viele kleine Punkte, die wir für 2019 verbessern wollen. Wir haben uns dazu entschieden, den Markt auch nächsteses Jahr wieder auszurichten," so Matthias Schröppel von der ORGA-Gruppe beim Gewerbeverband Harburg.