Die Teilnehmer des Benefiz Golfturniers im Innenhof des Golfclubs Bild: Edith Neureiter
Mit 315 Benefiz-Fußballspielen in den 51 Jahren Donauwörther Mondspritzer, konnten Spenden von über 400.000 Euro erzielt werden.

Dass die Donauwörther Mondspritzer für einen guten Zweck nicht nur Fußballspielen können, zeigten sie erneut auf dem Golfplatz. Da das erste Mondspritzer Golfturnier letztes Jahr ein voller Erfolg war trugen die Mondspritzer auch dieses Jahr wieder ein Benefiz-Golfturnier aus. Die Verantwortlichen des Golfclubs Donauwörth unterstützten die Benefiz-Veranstaltung in finanzieller und organisatorischer Hinsicht vorbildlich. Bei angenehmen Spätsommerwetter präsentierte sich die gesamte Golfanlage in einem hervorragenden Zustand. Um das leibliche Wohl kümmerte sich der Pächter des „Golfstüberl“ Thomas Werner mit seinem Team. Für die musikalische Umrahmung sorgte unser Mondspritzer-Mitglied Hans Huber.

Um auch Golfanfängern eine Teilnahmemöglichkeit zu bieten und ohne Stress eine gewisse Turniererfahrung zu sammeln, wurde das 18-Loch-Turnier als nicht handicap-relevantes Zählspiel veranstaltet. Schnell waren 56 Startplätze vergeben. Ein großer Teil der Startgebühr wurde den Spendeneinnahmen zugerechnet. Der Kanonenstart (alle flights mit jeweils vier Spielern starteten gleichzeitig an den 18 Löchern) erfolgte um 10.00 Uhr. Die Stimmung der Golfer und der Gäste war sehr gut. Es wurden teilweise sehr gute Spielergebnisse erzielt.

Die Siegerehrung nahm der Vorsitzende der Mondspritzer Jürgen Sorré vor. Den Wettbewerb „nearest to the pin“ (also den nähesten Schlag vom Abschlag zu der Fahne) gewann bei den Damen Bentlage Daniela und bei den Herren Mugrauer Siegfried. Turniersieger wurde das Team Drexel/Bodea, den zweiten Platz holte sich das Mondspritzer-Duo Neureiter/Radlinger und den dritten Platz erreichte das Team Rußwurm/Sauer. Alle drei Teams erhielten schöne Sachpreise und Golfbälle.

Anschließend trug die Vorsitzende des Vereins „Glühwürmchen“ Rosemarie Schweyer einige Beispiele der Verwendung der Spendengelder für schwerstkranke und krebskranke Kinder und deren Familien vor. Der gesamte Erlös dieses besonderen Benefiz-Golfturniers ging, getreu dem Motto der Mondspritzer – „Wir helfen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“ – an den Verein „Glühwürmchen“ für die Kinderkrebsstation am Zentralklinikum in Augsburg. Die anwesenden Golfer und die Gäste waren von den Schicksalen der Kinder sichtlich ergriffen und füllten eine herumgereichte Spendenbox spontan mit weiteren 570 Euro an Spenden. Das Benefizturnier wurde von vielen Sponsoren großzügig unterstützt. So verzichtete der Geschäftsführer des Golfparks Donauwörth Siegfried Schadl, der am Spieltag Geburtstag feierte, spontan auf Geschenke und spendete einen namhaften Betrag für die Mondspritzeraktion.

Der Vorsitzende der Donauwörther Mondspritzer Jürgen Sorré danke in seiner Ansprache allen Sponsoren und Spendern recht herzlich und überreichte zusammen mit den Mondspritzer-Vorständen Helmut Neureiter und Bruno Kleebaur an Rosemarie Schweyer einen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro

Bei Musik und interessanten Gesprächen ließ man dieses toll organisierten Golfturnier ausklingen und alle waren sich einig, dass dieses Benefiz-Golfturnier der Beginn einer Turniertradition sein sollte. (pm)