Rita Schnell , Helmut Meyer, Helmut Vogt, Christian Schmitt Bild: Schnell
Beim 74. Schwäbischen Bezirksschützentag in Dillingen wurden vier Gaufunktionäre mit hohen Ehrungen ausgezeichnet.

Rita Schnell – DSB Goldene Medaillie am grünen Band

Rita Schnell ist seit 1978 Mitglied im BSSB, Tell-Grenzschützen Erlingshofen, 1. Gauschützenmeisterin im Heimatverein von 1988 - 2007 als Damenleiterin und später als Referentin für EDV und als Vereinswirtin tätig. Beim Gau war sie von 1999 bis 2009 als Öffentlichkeits-,  Oktoberfest- und Ehrungsreferentin tätig. Nach jahrelanger Doppelfunktion trat sie 2009 das Amt der 1. Gauschützenmeisterin des Gaues 706 Donau-Ries an. Das Amt als Öffentlicheitsreferentin beim Schützenbezirk Schwaben übte sie von 2014 bis 2022 aus und war auch als ZMI Ansprechpartnerin tätig. Während ihrer Amtszeit erhielt sie hohe Ehrungen aus allen Ebenen verliehen: DSB Ehrenkreuz in Silber, BSSB Großes Ehrenzeichen in Silber und Protektorabzeichen in Gold SKH Herzog Franz von Bayern, Bezirk Ehrennadel in Gold, Gau Sebastianiorden in Groß-Gold.

Helmut Meyer – BSSB Großes Ehrenzeichen in Silber

Helmut Meyer ist  seit 1979 Mitglied im BSSB, seit 2018 1. Schützenmeister Eichenlaub Oppertshofen, Schriftführer von 1979 – 2018 und Kassier von 1991 – 2018 Stv. Gauschützenmeister seit 2009. Seit 2018 auch als Oktoberfestreferent des Gaues im Einsatz. Helmut, zeigte als Stellvertreter der Gauschützenmeisterin bei Vereinsveranstaltungen Präsenz, besuchte Nachbar- und befreundete Schwäbische Gaue bei Veranstaltungen und  ist einer der Verantwortlichen für das Gauschießen im Donau-Ries. Auch Helmut Meyer wurde bereits von allen Ebenen mit hohen Ehrungen ausgezeichnet: DSB Ehrenkreuz in Bronze, BSSB große Ehrennadel, Bezirk Ehrennadel in Gold, Gau Sebastianiorden in Groß-Gold, Ehrennadel in Gold.

Helmut Vogt – BSSB Großes Ehrenzeichen in Silber

Helmut Vogt ist seit 1977 Mitglied im BSSB, Trowinschützen Druisheim, Gau-RWK-Leiter. Seit 1994 als EDV-Referent und seit 2006 als RWK-Leiter des Gaues im Einsatz. Sein hoher Einsatz als RWK-Leiter zeigt sich nicht nur darin die zahlreichen Mannschaften des Gaues unter einen Hut zu bringen, was er allerdings spielend schafft schließlich hatte er ein Programm zur Erfassung der zahlreichen Ergebnisse aller Klassen entwickelte. Da dies hervorragend funktioniert wird es inzwischen in Bayern und auch vielen anderen Verbänden eingesetzt. In Doppelfunktion seit er seit 1990 auch als 1. Sportleiter der Trowinschützen im Einsatz. Ganz „nebenbei“ ist er als Webmaster des Schützengaues tätig. Helmut Vogt wurden bereits von allen Ebenen hohe Ehrungen verliehen: DSB Ehrenkreuz in Bronze, BSSB große Ehrennadel, Bezirk Ehrennadel in Gold, Gau Sebastianiorden in Groß-Gold.

Christian Schmitt – BSSB Böllerschützen-Ehrenzeichen in Gold

Christian Schmitt ist seit 1988 Mitglied im BSSB, Altschützen Rögling, 2. Schützenmeister und 2. Schussmeister der Böllergruppe. Dort ist er seit 25 Jahren aktives Mitglied, wo er von 174 Einsätzen an 143 teilgenommen. Er war 2003 bei der Durchführung des 17. Bayersichen Böllertreffens eingebunden und im Festausschuss integriert. Als Festausschussmitglied 2010 beim schwäbischen Böllertreffen dabei. Außerdem hat er in Rögling 2 Gau-Böllertreffen mitorganisiert. Auch Christian Schmitt wurde bereits mit hohen Ehrungen ausgezeichnet: BSSB Protektorzeichen SKH Herzog Franz von Bayern in Silber, Bezirk Ehrennadel für treue Mitarbeit und das Böllerehrenzeichen in Gold, Gau Ehrennadel in Gold. (pm)