Auch dieses Mal war Erika Davenport Punktegarant beim Arbeitssieg gegen den Tabellenführer der 2. DBBL Süd. Bild: Benedikt Lasser
Die Eigner Angels Nördlingen ziehen mit einem am Ende deutlichen 69:49-Sieg in das Pokalviertelfinale ein, zeigen dabei aber ihr bislang schwächstes Saisonspiel.

Matiss Rozlapa begann mit der gewohnten Starting-Five in das Pokalachtelfinale gegen die Falcons aus Bad Homburg im äußerst stimmungsgeladenen Primodeus Park. Der Start verlief ganz nach dem Geschmack der mitgereisten Nördlinger Fans: Wenige Minuten gespielt und das amerikanische Trio lässt ein 4:12 von der Anzeigentafel leuchten. Besonders Erika Davenport schien wie ein Leuchtturm heraus und lud bei fünf Minuten Spielzeit direkt 10 Punkte, einige Rebounds, Assists und Steals auf ihr Konto. Dem gegenüber stand jedoch eine elfprozentige Dreierquote, die ein deutlicheres Viertelergebnis als das 18:9 aus Nördlinger Sicht verbot. Die individuelle Klasse wurde durch die schläfrige Defense neutralisiert. Immer wieder war man zu spät und kassierte unnötige Fouls. Lediglich wegen der schwachen Freiwurfquote der Gastgeberinnen konnten die Gastgeberinnen auf Distanz gehalten werden.

Hatte man als geneigter Basketballfan im ersten Viertel ob der Ideenlosigkeit und Fehleranfälligkeit noch kritisch die Leistungen der beiden Mannschaft begutachtet, zeigte sich im zweiten Viertel auf Seiten der Angels praktisch eine Leistung, die der Arbeitsverweigerung gleichkommt. Unzählige Turnover, reihenweis einfalls- und ideenlose Angriffe, die aus nicht mehr als einem Pass zu einer an der Dreierlinie abdrückenden Spielerin bestanden und in der Defense die immergleichen Fouls, weil man stets einen Schritt zu spät war. Eine Dreierquote von 13 und eine Zweierquote von 33 Prozent bestätigen die schlechte Angriffsarbeit. Bad Homburg wird sich ärgern, in dieser Zeit nicht mehr Kapital aus der Schwäche der Angels geschlagen zu haben, aber 28% aus dem Zweipunktebereich und lediglich 50% von der Freiwurflinie sind selbst für solche Gegner zu wenig. Dennoch robbten sich die Falcons vor allem in Person von Geri Georgieva Stück für Stück heran und konnten mit einem 25:28 durchaus zufrieden in die Kabinen gehen.

Dort hielten sich die Angels ungewöhnlich lange auf, gab es auch ungewöhnlich viel zu besprechen. Man hatte sich eben viel zu sagen, sicherlich aber nicht, dass man im bisherigen Spielverlauf zu wenige Fouls gesammelt hätte. Dennoch handelte man sich innerhalb von 22 Sekunden gleich drei von ihnen ein, ehe Beasley für Drei und Mariam Haslé-Lagemann mittels einem Fastbreak-Korbleger nach 90 Sekunden bereits die erste Bad Homburger Auszeit provozierte. Nicole Brochlitz löste nun Erika Davenport als tragende Spielerin ab, ließ für sich einen Block auf dem Spielberichtsbogen vermerken und netzte gleich doppelt von außen zum 41:30 aus Nördlinger Sicht ein. Zwar war man im Angriff jetzt zumindest einigermaßen wach, schlief man in der Verteidigung noch immer. Ein ums andere Mal gewährte man den körperlich und zahlenmäßig unterlegenen Gastgeberinnen Offensivrebounds, die in wertvolle Punkte umgemünzt werden konnten. Vor allem Bad Homburgs Aufbauspielerin Da’Ja Green konnte nun immer wieder einfach punkten. Während Nicole Brochlitz ihren dritten Distanzwurf versenkte, handelte sich Lisa Bertholdt hingegen ihr viertes Foul ein. Ein rabenschwarzer Tag für die sonst so erfolgreiche Kapitänin. Brandy Beasley war es, die das 40:52 zum Ende des dritten Viertels markierte und somit wieder so etwas wie Sicherheit im Nördlinger Spiel versprühte.

Das letzte Viertel begann mit sieben Turnover innerhalb von 90 Sekunden, was den auffallend chaotisch-nervösen Spielstil beider Mannschaften gut belegt. Von da an riss man sich auf Nördlinger Seite aber nun endgültig zusammen und brachte gemeinsam das Spiel in den sicheren Hafen. Nicole Brochlitz mit ihrem vierten Dreier und Roosa Lehtoranta mit zwei Fastbreak-Punkten erzielten die letzten Punkte zum 69:49-Sieg, der mehr Krampf als Eleganz war.

Nach diesem hoffentlich nur kurzen spielerischen Tiefpunkt geht es am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr direkt weiter, wenn die Saarlouis Royals, die ihrerseits im Pokal die Eisvögel Freiburg nach zwei Verlängerungen niederrangen, in der Hermann-Keßler-Halle zum vorletzten Hinrundenspiel gastieren. In der Halbzeitpause wird dann auch das Viertelfinale des Pokals ausgelost. Dabei sein lohnt sich also!

Spieler der Teams:

Für Nördlingen spielten: Erika Davenport (20 Punkte), Danielle McCray (3), Nicole Brochlitz (16), Enija Viksne (2), Roosa Lehtoranta (9), Mariam Haslé-Lagemann (2), Lisa Bertholdt (0), Brandy Beasley (14), Leonie Kambach (3)

Bei Bad Homburg fielen auf: Geri Georgieva (17) und Da’Ja Green (14). 

(pm)