20. Januar 2017, 11:09

Giants wollen und müssen nachlegen

Bild: Gerd Lessau
Am Samstag muss ein Heimsieg gegen die Licher BasketBären gelingen
Nachdem die Giants TSV 1861 Nördlingen am vergangenen Sonntag ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellten und beim Tabellendritten in Weißenhorn einen überzeugenden Sieg landeten, wollen sie am Samstag endlich wieder einen Heimsieg erringen. Als Gegner werden die Licher BasketBären in der heimischen Hermann-Keßler-Halle auflaufen. Die Giants haben dabei die Gelegenheit sich für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel (103:108 nach Verlängerung) zu revanchieren.
Nördlingen - Die Hessen starteten mit vier Siegen in die Saison und waren damit Tabellenführer. Dann folgte jedoch eine unerklärliche Negativserie, die lediglich durch den Heimsieg gegen die Giants unterbrochen wurde und die BasketBären in das untere Tabellendrittel abrutschen ließen. Um wieder auf Erfolgskurs zu kommen wurden die Wetterstädter auf dem Spielermarkt aktiv. Als Ersten holten sie den Ex-Nationalspieler Johannes Lischka als großen Flügelspieler. Ihm folgte im November der US-Amerikaner Blake Justice der sowohl als Spielmacher als auch als Wurfspezialist einsetzbar ist. Eine weitere Verpflichtung gelang ihnen am letzten Tag der Wechselfrist. Mit Daniel Krause kam ein, den Riesern aus vergangenen Spielzeiten bekannter Scharfschütze – er spielte sowohl für Vechta als auch für Dresden gegen Nördlingen – in die Bierstadt.
Cheftrainer Rolf Scholz kann auf einen 16 Mann starken Kader zurückgreifen. In ihm stehen neun groß gewachsene Rückraumspieler die auch den Großteil der Licher Korbpunkte erzielen. Spezielles Augenmerk ist hier auf die beiden US-Amerikaner KK Simmons (22 Punkte pro Spiel) und Blake Justice (14) sowie Jeffrey Martin (14) zu richten. Aber auch Bjarne Kraushaar, Simon Kutzschmar und Patrick Horstmann dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Der überragende Mann unter den Körben der Bären ist Lamar Mallory, der dritte US-Spieler im Team. Er bringt es auf durchschnittlich 18 Zähler pro Partie und erkämpft sich zehn abgeprallte Bälle. Ihm zur Seite steht der 121 kg schwere Koloss Marian Schick der es auf sieben Punkte und sechs Rebounds bringt.
Die Licher gehören zu den drei korbgefährlichsten Mannschaften der Liga, kassierten aber neben Elchingen die meisten Gegentreffer. Für die Giants gilt demnach die gegnerische Angriffsmaschinerie zu stoppen und auf ihre eigene Treffsicherheit zu bauen. Mit einem Sieg können die Rieser weiter Selbstvertrauen tanken und sich bis auf zwei Punkte an die Hessen heranschieben.
Eines ist sicher: Da beide Teams die Punkte unbedingt benötigen wird es einen Kampf auf Biegen und Brechen geben bei dem die Giants auf die Mithilfe ihrer Fans rechnen.
Spielbeginn ist wie üblich um 19.30 Uhr. (pm)