16. Januar 2023, 13:46
Basketball Regionalliga

Starker TSV macht großen Schritt in Richtung Playoffs!

Bild: Gerd Lessau
Im Endspurt in der Hauptrunde erfüllen die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen ihre Pflichtaufgabe und gewinnen überzeugend mit 98:81 beim Tabellenschlusslicht in Rosenheim. Angeführt von einem wieder einmal unaufhaltsamen Scottie Stone war vor allem die starke Teamleistung der Nördlinger, mit konzentrierter Defensive und einem spielfreudigen Angriff, ausschlaggebend für den fünften Erfolg des Aufsteigers. Damit steht man nun auf Platz 5 der Tabelle und kann im letzten Heimspiel gegen Schwabing die Überraschung, den Einzug in die Playoffs, perfekt machen.
Bild: Gerd Lessau

Als „die zwei wichtigsten Spiele der Saison“ betitelte Teammanager Moritz Pösl die letzten beiden Partien in der regulären Runde seiner Mannschaft, die mit einem Sieg in Rosenheim den Grundstein für die Jagd nach der Playoff-Teilnahme legen wollte. Nach der Winterpause gut erholt und vollzählig, reiste das Team von Trainer Mohammed Hajjar am Samstag nach Oberbayern und zeigte dort von Beginn an, dass es unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollte. Nach einem kuriosen Eigenkorb der Spartans versenkte Kapitän Josef Eichler den ersten Dreier und brachte seine Truppe früh in Führung. Sylvio Mateus nach Zug zum Korb, dann Scottie Stone ebenfalls per Dreipunktewurf taten es ihrem Anführer gleich und halfen, den Vorsprung auszubauen. Die Gästeverteidigung war aggressiv und arbeitete hervorragend zusammen, sodass es den Rosenheimern schwerfiel, selbst zu guten Abschlüssen zu kommen. Als dann auch noch die Youngster des TSV, Benedikt Schwarzenberger und Julius Kluger den gegnerischen Korb attackierten und erfolgreich ihre Korbleger verwandelten, musste der Gastgeber endgültig abreißen lassen. Weitere Dreier von Stone und Schröppel krönten ein herausragendes erstes Viertel der Rieser, die sich mit einer 34:17 Führung eine glänzende Ausgangslage für die weiteren drei Spielabschnitte erspielten.

Im zweiten Viertel fanden die Spartans besser in die Partie und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem Aufbauspieler Hogges nahm die offensiven Zügel in die Hand und verwandelte mehrere Würfe. Doch die Gäste ließen sich davon wenig beirren und demonstrierten vorne weiter ihre großen Offensivqualitäten. Die beiden Guards Schwarzenberger und Mateus nutzten immer wieder ihre Schnelligkeit, zogen zum Korb und ließen sich dort nicht mehr vom Punkten abhalten. Stone kreierte sich eigene Würfe, die der US-Amerikaner wie gewohnt treffsicher verwandelte. Entscheidend war aber auch in diesem Abschnitt die starke Verteidigung, die lediglich 13 gegnerische Punkte zuließ und so eine komfortable Pausenführung von 50:30 sicherte.

Bild: Gerd Lessau

Hajjar konnte zufrieden sein, mit dem bisherigen Auftritt seiner Mannschaft, forderte aber auch, nach dem Seitenwechsel den Fuß nicht vom Gas zu nehmen. Der Sportbund reagierte auf den Rückstand mit einer Umstellung auf Zonenverteidigung, die anfangs auch Wirkung zeigte. Der TSV brauchte etwas, um sich anzupassen und so konnte der Gastgeber sich zwischenzeitlich auf einen 15 Punkte Rückstand heranspielen. Doch nicht lange brauchte der Aufsteiger, bis er seinen Rhythmus im Angriff wiederfand und in Person von Center Eichler, der seinen Gegenspieler im 1-gegen-1 unter dem Korb schlug und punktete, den alten Abstand wiederherstelle. Er legte per Dreier nach, bevor dann beide Mannschaften, auch der guten Verteidigung beider geschuldet, einige erfolglose Angriffe liefen. Den Schlusspunkt in Viertel Drei setzte Center Robin Seeberger, der nach schönem Zuspiel von Schröppel, unter dem Rosenheimer Korb freigespielt, scoren konnte. So gewinnt der TSV auch dieses Viertel mit 19:17 und geht mit einer 69:50 Führung in den Schlussabschnitt.

Bild: Gerd Lessau

Diesen eröffnete der Sportbund mit einem Dreier, den Seeberger aber prompt konterte. Eichler und Stone legten nach und verhinderten, dass die Spartans sich nochmal heranspielten konnten. Die Rieser verwalteten in der Folge ihren Vorsprung und verteidigten weiter konzentriert, auch wenn sich ihr Gegner nochmal mit allen Mitteln gegen die Niederlage stemmte. Mehrere Rosenheimer Dreier fanden ihr Ziel, doch es änderte nichts. Die TSVler ließen sich auch an der Freiwurflinie in der entscheidenden Phase nicht verunsichern, trafen hochprozentig und machten so, den enorm wichtigen Sieg in fremder Halle, klar.

Letztlich ungefährdet sichern sich entschlossene Nördlinger damit einen klaren 98:81 Auswärtserfolg und können vor allem mit der starken Defensive zufrieden sein. Schlüssel zum Erfolg war außerdem das gute Zusammenspiel im Angriff, durch das sich fast jeder Spieler auf der Scoringliste eintragen durfte und die Mannschaft so für die Rosenheimer nur schwer zu stoppen war. Besonders herausstechen konnten dabei die beiden Topscorer Stone und Eichler, die mit 36 und 25 Punkten vorangingen und ihre Mannschaft zum Sieg führten. Dank des Erfolges klettern die Aufsteiger in der Tabelle nach oben und ziehen mit den Haching Baskets in Siegen gleich. Im letzten Heimspiel der regulären Runde ist am kommenden Samstag der MTSV Schwabing zu Gast, der mit einem Sieg mehr auf Tabellenplatz 3 steht. Das Duell wird zum absoluten Showdown im Kopf-an-Kopf-Rennen um die Playoffs und ist daher ein Muss für alle Basketballbegeisterten im Ries.

Für Nördlingen spielten: Stone (36 Punkte), Eichler (23), Mateus (16), Seeberger (9), Schröppel (6), Kluger (2), Schwarzenberger (6), Seidel (pm)