19. Juli 2018, 12:51

Förderverein Donau Floorball gegründet

Im Bild der Vorstand v. links n. rechts: Franz Wagner, Maria Sedelmeier, Daniela Roger,
Stephanie Sedelmeier und Jochen Kleinbauer
Bild: Laura Olenik
Engagierte Eltern, Fans sowie Sponsoren und Unterstützer haben sich zusammengeschlossen und den Förderverein Donau Floorball gegründet.
Donauwörth/Ingoldstadt  - Seit 2017 präsentiert sich die erfolgreiche Floorball Spielgemeinschaft des SV Nordheim e. V. und des ESV Ingolstadt-Ringsee e.V. als Donau Floorball Ingolstadt/Nordheim. Die Kooperation der beiden Sportvereine aus den Donaustädten Ingolstadt und Donauwörth ermöglichte durch die Bündelung der vorhandenen Kräfte im Bereich Organisation, Trainer und Spieler, beiden Vereinen ihre Angebote im Jugend- und Erwachsenensport auszubauen und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Neben der breitensportlichen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen konnte so ein sportlich erfolgreicher Spielbetrieb auch für die älteren Jugendklassen und den Herrenbereich zukunftsfähig gestaltet werden. Durch den Zusammenschluss sind bereits erste Erfolge, wie zwei Deutsche Meistertitel in der U15 und in der U17 Jugend sowie der Aufstieg und Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga der Herren zu verzeichnen.
Um die Teilnahme in den überregionalen Spielklassen und Meisterschaften realisieren zu können werden die beiden Sportvereine mit zunehmendem finanziellen Mehraufwand belastet.
Hier möchte der neu gegründete Förderverein seinen Beitrag leisten und durch gezielte Aktionen finanzielle Mittel für den Donau Floorballsport beschaffen und daneben die aktiven Spieler und ehrenamtlichen Trainer auch in organisatorischen Angelegenheiten und der Öffentlichkeitsarbeit entlasten.
Die gute und gleichberechtigte Kooperation der beiden Floorballabteilungen wird auch im neuen Förderverein Donau Floorball großgeschrieben. Die enge Verbundenheit zu beiden Sportvereinen und den Herkunftsstädten Donauwörth und Ingolstadt wird auch in der Besetzung des neuen Vorstandes sichtbar. Vertreter aus beiden Städten setzten sich in Zukunft für die Förderung des gemeinsamen Sportangebotes Donau Floorball ein.