13. Januar 2020, 13:45
Halbmarathon

8. Spindellauf im Donau Einkaufszentrum

Vorne von links: Matthias Stelzle, Sibylle Brück, Hans Niederhuber, Marie und Markus Wagner und Anneliese Zinke; Hinten von links: Thomas Heinisch, Nicole Fischer, Michael Dambacher, Tobias Link, Andreas Weinig, Volker Paa, Oliver Franke, Susanne Vierkorn, Florian Engert, Daniela Gaag, Steffen Brenner und Stefan Kirchner Bild: Johannes Ziegelmeir
Der LLC Regensburg veranstaltete bereits zum achten Mal den Spindellauf im Donau Einkaufszentrum in Regensburg. Am Samstagabend nach dem sich im Einkaufzentrum die Läden schlossen hatten die Läufer das Sagen. Auch Läufer der Ries Hornets und des TSV Nördlingen waren am Start.

Der Spindellauf ist ein Halbmarathon im Einkaufzentrum mit Parkhaus und Parkplatz. Der Name „Spindellauf“ kommt von der spindelförmigen Auf- und Abfahrt zum Parkdeck. Der Start des Laufes war in der ersten Etage des Kaufhauses, von dort ging es in der „Spindel“ sechs Stockwerke nach oben, hundert Meter der Etage entlang und wieder der Spindel hinunter, ein kurzes Stück über den Parkplatz, eine Rampe hoch und hinein in die untere Etage des Kaufhauses zum Ziel.

Um die Distanz von 20,8 Kilometer zu erreichen musste die Runde 13 Mal gelaufen werden. Diese Distanz hatte insgesamt rund 880 Höhenmeter. Neben der vielen Steigungen war besonders der Temperaturunterschied von innen zu draußen von ca. 20 Grad eine große Herausforderung an alle Teilnehmer. Auf Grund der kurzen Einzelrunden wurde die Teilnehmerzahl bei den Einzelstartern auf 200 und bei den Staffeln auf 100 begrenzt. Was zur Folge hatte, das der Lauf innerhalb weniger Stunden ausgebucht war.

Die Läuferinnen und Läufer der Ries Hornets und des TSV Nördlingen waren schnell genug um Startplätze zu bekommen. Die Ries Hornets waren bereits das siebte Mal bei diesem Lauf dabei.

Niklas Konietzka vom Team Minikum gewann den Lauf der Einzelstarter in 1:22:23 Stunden; schnellste Frau war Karina Maier vom TSV Detag Wernberg in 1:25:52 Std.

Von den 162 männlichen Finishern erreichten die Nördlinger Starter wie folgt das Ziel: Michael Dambacher Platz 18, Thomas Heinisch Platz 22, Tobias Link Platz 25, Oliver Franke Platz 66, Matthias Stelzle Platz 67, Andreas Weinig Platz 104, Volker Paa Platz 105 und Florian Engert Platz 124.

Michael Dambacher erreichte dabei trotz der extremen Bedingungen seine Bestzeit über die Halbmarathondistanz. Die Vorjahressiegerin Nicole Fischer musste den Lauf aus gesundheitlichen Gründen nach dreiviertel der Strecke abbrechen.

Vom TSV Nördlingen waren noch eine Damenstaffel und zwei Mixed-Staffeln am Start. Die Staffeln mussten nicht nur die gleiche Rundenzahl bewältigen wie die Einzelstarter, sondern insgesamt zwei Stunden laufen. Die dann erreichte Distanz war für die Wertung ausschlaggebend. Die Damenstaffel mit Sibylle Brück, Daniela Gaag und Susanne Vierkorn liefen in 1:59:45 Std. 15 Runden und erreichten damit den 7. Platz von 19 Damenstaffeln.

Die Mixed-Staffel mit Steffen Brenner, Markus und Marie Wagner liefen in 1:56:19 Std. 18 Runden und erreichten damit den 6. Platz. Die Mixed-Staffel mit Anneliese Zinke, Stefan Kirchner und Hans Niederhuber liefen in 1:56:32 Std. 15 Runden und erreichten damit den 29. Platz von 47 Mixed-Staffeln. Weitere Ergebnisse finden sich unter https://www.zeitgemaess.info (pm)