28. September 2022, 14:21
TSV Nördlingen

Mitglieder der LG Donau-Ries laufen den 48. Berlin Marathon

Auf dem Foto vor dem Brandenburger Tor von links, Dorothea Gaudernack, Regina Mayershofer, Wendelin Christ, Bernhard Satzenhofer, Steffen Brenner und Thomas Jakob. Bild: Jana Bandel
In diesem Jahr konnte der Berlin Marathon wieder ohne größere Einschränkungen stattfinden. Insgesamt nahmen auch elf Läufer*innen der LG Donau-Ries teil. Einige von ihnen konnte sogar neue persönliche Bestzeiten erreichen.

Nachdem die 47. Auflage des Marathons coronabedingt um ein Jahr verschoben werden musste, hieß es dieses Jahr wieder ohne größere Einschränkungen "Berlin, Berlin, wir laufen durch Berlin", einer der Slogans des 48. Berlin Marathons. Beim größten Marathon Deutschlands waren Läuferinnen und Läufer  aus rund 150 Nationen dabei - er gehört zu den legendären World Marathon Majors. Die Strecke führt vom Start auf der Straße des 17. Juni, am Tiergarten und dem Reichstag vorbei in die Friedrichsstraße, danach nach Kreuzberg und Schöneberg, über Zehlendorf, den Kurfürstendamm und den Alexanderplatz durch das Brandenburger Tor ins Ziel.

Pünktlich um 9:15 Uhr schickte die Regierende Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey die Athlet*innen durch Berlin. Bei idealen Laufbedingungen siegte der Kenianer Eliud Kipchoge in neuer Weltrekordzeit von 2:01:09 Std. Schnellste Frau war die Äthiopierin Tigist Assefa mit neuem Streckenrekord von 2:15:37 Std., drittschnellste Frau aller Zeiten. Die beste deutsche Läuferin war Florentine Beese, die in 2:46:07 Std. ins Ziel kam. Bester deutscher Läufer war als Elfter Haftom Welday in guten 2:09:06 Std. mit persönlicher Bestzeit.

Mayershofer, Regele und Brenner mit persönlicher Bestzeit

An den allseits bekannten Berliner Sehenswürdigkeiten liefen auch sieben Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen (LG Donau-Ries) vorbei, ohne sie jedoch genauer wahrzunehmen: Steffen Brenner in 3:28:51 Std. (persönliche Bestzeit), Wendelin Christ und Martin Regele (persönliche Bestzeit) gemeinsam in 3:42:16 Std., Regina Mayershofer in 3:59:04 Std. (persönliche Bestzeit). Dorothea Gaudernack, Bernhard Satzenhofer und Thomas Jakob erreichten ebenfalls erfolgreich das Ziel beim Brandenburger Tor. Bernhard Satzenhofer und Thomas Jakob waren bereits zum 18. bzw. 19. Mal in Berlin dabei und erhielten deshalb einen garantierten Startplatz für den begehrten Berlinmarathon.

Für einige der Nördlinger Läufer*innen ist der Berlinmarathon bereits fast eine Pflichtveranstalltung geworden und auch für das nächste Jahr ist die Teilnahme fest eingeplant. Von der LG Donau-Ries waren vom TSV Wemding auch noch Peter Högner, Wolfgang Katzenberger, Otto Wenninger und Hubert Färber erfolgreich am Start. (pm)