Der Start des Hauptlaufes in Rain. Bild: LG Donau-Ries
396 Läufer im Alter von 6 bis 78 Jahren kamen bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zum 1. Lauf der Jedermannserie der LG Donau-Ries beim Georg-Weber-Stadion in Rain zusammen.

Geübt schickte Bürgermeister Karl Rehm pünktlich um 10:00 Uhr 254 Läufer und Läuferinnen auf den mehr als zehn Kilometer langen Hauptlauf. Im Anschluss folgte eine 20-köpfige Gruppe Walker über sieben Kilometer und danach sprinteten 122 Schüler*innen auf ihre ca. 3,4 Kilometer lange Strecke. Auch wenn die Anzahl der Teilnehmer heuer unter 400 blieb, zeigte sich Herr Rehm erfreut über den fröhlichen Trubel am Start und wirkte nicht abgeneigt, auch selbst einmal, die in Zusammenarbeit mit dem Bauhof abgesteckte Strecke, als Walker zu testen.

Der Lauf in Rain hat mit seinem Verlauf entlang des Lechs ein sehr flaches Streckenprofil und entsprechend schnell waren die ersten Läufer wieder im Ziel. Der mehrfache Seriensieger Tobias Gröbl von der LG Zusam ließ von Anfang an keine Zweifel an seiner Form aufkommen und gewann den Hauptlauf in 33:31 Minuten mit deutlichem Abstand vor dem Zweitplatzierten Manuel Leinfelder (37:41 min) von der LG Warching, der knapp vor Tobias Ullrich (TSV Harburg) ins Ziel kam.

Schnellste Frau war, die nach längerer Pause wieder startende Bettina Sattler von der LG Zusam in 42:47 Minuten vor der Vorjahrssiegerin Theresa Griesbach (LG Warching), die sich mit 43:27 Minuten deutlich vor der Drittplatzierten Lea Büsch vom TSV Oettingen (45:47 Minuten) absetzen konnte.

Als schnellster Läufer auf der Kurzstrecke überraschte der erst 13-jährige Viktor Bely vom TSV Nördlingen mit 12:26 Minuten, während Julia Weiland eine Triathletin des TSV Harburg in 14:18 Minuten als schnellste Jugendliche ins Ziel kam.

Betroffen reagierten die Läufer und der veranstaltende TSV Rain über einen Zusammenstoß eines Streckenpostens mit einer Läuferin vor dem Start. Die Läuferin musste durch den vor Ort anwesenden Rettungsdienst versorgt werden. Die Verantwortlichen der LG Donau-Ries wünschen ihr auf diesem Weg eine gute Genesung.

Der nächste Lauf steht bereits bevor

Bei Eintreffen des Schlussläufers erfolgte die Siegerehrung auf der Kurzstrecke durch die stellvertretende Abteilungsleiterin Claudia Kleinle, die sich über einige Erfolge ihrer eigenen Sportler freuen konnte. Bei der Kurzstrecke wird den Siegern*innen der Altersklassen U8 bis U16 ein kleines Geschenk überreicht, während im Hauptlauf die ersten drei Männer und Frauen im Rahmen der Siegerehrung ein Präsent bekommen. Die einzelnen Ergebnisse sind wie immer auf der Homepage der LG Donau-Ries unter serie.lg-donau-ries.de/serie abrufbar.

Der nächste Lauf findet am 12.11.2023 unter Regie des TSV Nördlingen statt. Es wird nochmals auf den geänderten Startort (Bgm-Schön-Straße in Kleinerdlingen) hingewiesen. Registrierte Serienläufer mit Dauertransponder brauchen sich vor Ort nicht mehr anzumelden.

Kurzentschlossene Hobbyläufer – egal ob als Walker, auf der Kurzstrecke oder doch über die ganzen 10 Kilometer - sind herzlich willkommen und können sich bis 09:40 Uhr im Gemeindezentrum in 86720 Kleinerdlingen in der Erningerstraße 46 noch anmelden. (pm)