Auf dem Foto im Start- und Zielbereich kurz vor dem Start vorne von links: Rudi Ortner und Hans Niederhuber, dahinter von links Georg Eberhardt, Sarah Langer und Klaus Wurscher. Bild: Hans Niederhuber
Bereits zum 18. Mal veranstaltete der Sportverein Lautern die Lauterner Landschaftsläufe. In diesem Jahr gingen auch wieder zahlreiche Läufer*innen des TSV Nördlingen an den Start.

Zur Auswahl standen ein Schülerlauf, eine Nordic-Walking-Strecke über 12,6 Kilometer, der Lappertallauf über 12,6 Kilometer und der Ostalb-Panoramalauf über 23,5 Kilometer. Das war bereits der fünfte Lauf der diesjährigen Ostalbcup-Laufserie, zu der auch der Ipf-Ries Halbmarathon gehört. Der Startschuss fiel pünktlich um 9:30 Uhr bei sehr warmen 19 Grad und guten Laufbedingungen bei der sanierten Sporthalle im Ortskern von Lautern.

Die Kurzstrecke führte durch das Lappertal zum Rosenstein, durch Lauterburg, um den Pfaffenberg zurück nach Lautern. Den Lappertallauf mit fast 400 Höhenmetern gewann Steffen Krebs von der Kreissparkasse Ostalb in 47:39 Minuten, acht Minuten vor dem zweiten Benjamin Richter von der Rems-Zeitung. Schnellste Frau war Claudia Grieser von den Kapfenburgknallern in 1:08:33 Stunden.

Zahlreiche Teilnehmer*innen des TSV Nördlingen

Unter den knapp 100 Startern bei diesem Lauf kamen die Läuferin und Läufer des TSV Nördlingen, die auch für die LG Donau-Ries starten, in folgenden Zeiten ins Ziel: Hans Niederhuber 1:11:32 Std. (34. der Gesamtwertung, 3. der Altersklasse M65), Georg Eberhardt 1:14:49 Std. (40. Mann, 6. AK M60), Klaus Wurscher 1:26:24 Std. (8. AK M60) und Sarah Langer 1:30:22 Std. (2. AK W35).

Die 23,5 Kilometer lange Strecke des Ostalb-Panoramalaufs mit fast 900 Höhenmetern führte am Fuße des Rosensteins entlang über Heubach nach Beuren, von dort über einen steilen Anstieg zum Bargauer Kreuz, über Bartholomä und Lauterburg, um den Pfaffenberg zurück nach Lautern. Sieger war Maximilian von Lippe vom PTSV Rosenheim in 1:34:09 Stunden, fast 10 Minuten vor dem zweiten Simon Hartel vom Skiclub Heubach-Batholomä. Erste Frau im Ziel war Angela Brunnhuber vom Landratsamt Ostalbkreis in 2:03:58 Stunden.

Rudi Ortner siegt in der Altersklasse M55

Vom TSV Nördlingen überquerte Rudi Ortner in 2:04:08 Stunden als 16. der Gesamtwertung und 1. in der Altersklasse M55 die Ziellienie. Weitere Ergebnisse unter: my.raceresult.com. Die Läufe waren unter der Leitung von Josef Hieber und Bernhard Deininger wie gewohnt bestens organisiert, so dass die fast 200 Läufer und Walker gut und sicher ins Ziel kamen. Der nächste Lauf der diesjährigen Ostalbcup-Serie findet am 15. Oktober in Neresheim statt. (pm)