18. Oktober 2017, 12:18

Tag der offenen Tür beim Rieser Reiterverein

Vier Reitschülerinnen auf den Schulpferden bei der Vorführung ihrer einstudierten Quadrille am Tag
der offenen Tür im Rieser Reiterverein . Bild: Paulina Vogelgsang
Viel Abwechslung gab es beim Tag der offenen Tür im Rieser Reitverein. 
Oettingen - Am 3. Oktober lud der Rieser Reiterverein e.V. in Oettingen wieder alle Interessierten, Vereinsmitglieder und Pferdebegeisterten zum Tag der offenen Tür auf der Reitanlage ein. Von den Vereinsmitgliedern wurde ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Dieses begann mit einer Vorführung mehrerer junger Reitschüler, die mit ihren Pferden über Stangen liefen und dazu verschiedene Figuren zeigten. Weitere vier Reitschüler studierten über die letzten Wochen eine Quadrille ein, bei der sie zu passender Musik ihr Können zeigten. Die Herausforderung in verschiedenen Gangarten stets das gleiche Tempo zu halten um ein gleichmäßiges Bild abzugeben, meisterten sie hervorragend.
Anschließend gaben Einstellerinnen mit ihren Pferden einen Einblick in vier verschiedene Reitstile, welche im Reiterverein zu finden sind: Auf einem Friesen, einem imposanten Reit und Showpferd, wurde die barocke Reitweise gezeigt. Eine weitere junge Reiterin, die regelmäßig auf Turnieren in Dressurprüfungen startet, zeigte den Zuschauern an diesem Tag eine Prüfung der Klasse A unter Wettkampfbedingungen. Desweitern gab eine Reiterin Einblick in das Springreiten, wobei sie mit viel Energie mehrfach über einen Hindernis sprang. Nicht fehlen durfte natürlich das Westernreiten, das sofort am speziellen Westernsattel zu erkennen ist. Das Westernreiten ist ursprünglich auf die Arbeit mit Rindern ausgerichtet – in der einen Hand werden die Zügel gehalten, somit ist die andere frei für das Lasso. Den Abschluss der Reitvorführungen gaben zwei Einsteller mit ihren Pferden, die einen „Paso Doble“, einen spanischen Tanz, zeigten. Die Vorführung enthielt Elemente aus der Hohen Schule, was eine langjährige intensive Arbeit mit dem Pferd voraussetzt.
Zwischen den Reitvorführungen hatten alle Kinder die Möglichkeit zum Ponyreiten. Dabei wurden sie auf kleinen und großen Pferden von erfahrenen Reitern geführt. Die Pferde wurden während des Ponyreitens ausgetauscht, damit sie nicht zu lange im Einsatz waren. Alle Pferde zeigten sich während des gesamten Nachmittags von ihrer besten Seite, so dass Eltern und Kinder Vertrauen zu den Tieren gewinnen konnten. Der Tag der offenen Tür gab auch in diesem Jahr wieder einen tollen Einblick in den Reiterverein mit seinen verschiedensten Facetten, welche jedoch alle eins gemeinsam haben: Den fairen und kameradschaftlichen Umgang mit dem Partner Pferd. (pm)